Was ist der Unterschied zwischen 8D und 9D Audio?

2 Antworten

Weil 8D nicht mehr reicht, muss es eben 9D sein. Bald werden diese Videos mit 10D betitelt....

Die Wahrnehmung hat schon bei der 3. Dimension aufgehört. Als 4. Dimension kann man noch die Zeit ansehen. Ab dann kommt nur noch Hokus-Pokus.

Diese Begriffe sind genauso unsinnig gewählt wie der Trend selbst.

Es wird einfach eine Monoversion eines Songs so aufbereitet, dass bei Kopfhörerwiedergabe der Eindruck entsteht, als würde der Lautsprecher um einen herumkreisen. Zumindest, wenn man Glück hat, ist es eine Monoversion. Habe schon solche Videos gesehen, wo einfach nur am Balanceregler eines Stereokanals herumgedreht wurde.

Mit echtem 3D- oder Surroundsound hat das alles nicht viel zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guterzug
Fragesteller

True. Na dann kann meine 11D DJ-Karriere ja starten! :D

Ja was soll man da sagen, anstatt 8D/9D kann man auch sagen, das der surround der Kopfhörer genutzt wird und bei den meisten dieser Videos werden diese einfach im uhrzeiger oder gegen den Uhrzeigensinn rotiert. Am Anfang vielleicht Lustig oder Interessant aber ansich nichts besonderes. Dadurch macht man eigentlich das wirkliche/ richtige Surroundfeeling (Räumliches Klangbild) kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pierruno  14.01.2020, 10:04

Surround Sound ist nich das gleiche

Pierruno  14.01.2020, 10:15
@AnimeLOL

Surround Sound kann man nur hören wenn das so aufgenommen wurde. Ausserdem wechselt da nicht ständig den Ton von Links nach rechts. 8D kann man selber erstellen und selber sagen wie schnell es wechselt