...d audio unterschied?
Hallöchen
ich habe gerade 8d audio (ja ich weiß etwas spät, aber egal) endeckt, und finde es echt krank. Daraufhin habe ich auch noch weiter gesucht und 9d, 16d, 32d, 100d, 1000d, 2000d und 4000d endeckt. Allerdings, finde ich da nicht wirklich ein Unterschied... Bei 8d und 9d merk ich zwar den Unterschied, aber bei den höheren merke ich irgendwie keinen.
Also
- 8d ist ja: von einem ohr zum anderen
- 9d: vocals und beat getrennt voneinander
- 16d: vocal im Vordergrund und beat im Hintergrund und noch mehr Räumlichkeit
- 32d: vocals und beat von einander getrennt und auch mehr Räumlichkeit
Aber danach hört es bei mir auf, also was sind da jetzt die Unterschiede bzw., was ist bei den höheren anders? Oder sind zwischen die 4 noch mehr oder andere Unterschiede?
8d audio, die ich angehört habe
9d audio, die ich mir angehört habe
16d audio, die ich mir angehört habe
32 d audio, die ich mir angehört habe
(mit kopfhörer hören, für die die es nicht wissen :)))))
Hoffe ihr versteht was ich meine und jmd kann mir helfen.
2 Antworten
Moin, höher als 3D geht nicht. Mit diesen Angaben wird auf Klicks gegeiert.
Das einzige, was diese 8...d Songs tun, ist als kompletter Song, oder als einzelne Spuren eines Songs um deinen Kopf herumzuhuschen. Ein auf den ersten Blick (Hör xD) toller Effekt aber billig und einfach zu bewerkstelligen - und kein Zustand, mit dem man wirklich Musik genießen möchte oder?
Nein, für Dimension, also Achsen.
Stereo Sound ist 2D, die einzelnen Elemente werden also auf der x und y Achse verteilt. Bei 3D kommt noch die Hochachse hinzu, die aber selbst auf Kopfhörern schwer darzustellen ist und einer Reihe von psychoakustischen Tricks bedarf. Weitere Dimensionen sind nicht darstellbar, da wir selbst in einer dreidimensionalen Welt leben.
Directions würde wenig Sinn ergeben, denn dann hätte man bei "8D" nur 8 feste Winkel, aus denen der Sound auf einen zukommen könnte, was echt seltsam klingen müsste.
Okee, da gehen meine Kenntnisse jetzt zu weit, da ich mich auf dem Gebiet absolut nicht auskenne😂aber könnte man, das auch mit Lautsprecher-boxen hinkriegen(also den sound), also dass das wie bei einem Konzert klingt, wo man alleine ist(wie 16d?). Damit man im Zimmer dann nicht dauernd mit Kopfhörern rumrennen muss. Also halt mit mehreren Boxen z.B. an der Wand befestigt?
Es gibt keinen und es gibt auch nicht n-Dimensionen. Das ist einfach blawblaw.
Das vorm Mastern die einzelnen Spuren vorliegen ist vollkommen normal und wie du die Spuren mixt oder ob du ein pan left/ right machst ist vollkommen egal, du schaffst damit weder neue Dimensionen noch irgendetwas anderes du masters halt nur den Track ungewöhnlich.
Danke, für deine Antwort, ich kenn mich mit Technik nicht so aus, deswegen. Aber es klingt trotzdem cool und man hat das Feeling, dass man ganz alleine in ner Konzerthalle sitzt😂schönen Tag dir noch 🦋
Ich mag die Effekte auch, habe mal einen Track von Zabo (Breathe glaube ich) gehört, bei dem der Bass immer das panning links/ rechts wechselte, das klang ziemlich gut. Es ist halt nur so dass hier kein Standard vorliegt oder es irgendeine neuartig Technik ist. Hättest du die einzelnen Spuren zu einem Track könntest du das auch mixen wie du lustig bist und das Ganze dann einen 154,6d Remix nennen...
Hahaha😂aber steht das d für directions? Weil ich habe irgendwo gelesen, das das halt dafür steht, aus wie vielen Richtungen das kommt... und könnte man so einen Sound(z.b.16d) auch mit Lautsprecher-boxen in einem Zimmer machen, damit man im Prinzip nicht mit Kopfhörer rumrennen muss😂
Aber steht das d nicht für Directions, also aus wie vielen Richtungen der Sound kommt?