Unterschied zwischen 4g und 5g?

6 Antworten

Für den privaten Einsatz macht es kaum einen Unterschied ob 4G oder 5G, der Vorteil der höheren Geschwindigkeit wird man nicht wirklich nutzen können. In der Theorie erlaubt 5G eine 100x schnellere Geschwindigkeit gegenüber 4G, aber diese Geschwindigkeit wird man nicht mit seinem Smartphone erzielen da es schlichtweg nicht nötig ist. Der Datenverkehr auf Smartphones ist derart gering das sich die hohe Geschwindigkeit nicht auszahlt.

Man braucht daher auch nicht damit rechnen das die theoretisch höhere Geschwindigkeit von 5G am Ende auch tatsächlich am Smartphone ankommt, realistisch betrachtet wäre das eine Verschwendung von Ressourcen da ein Smartphone einfach nicht davon profitiert.

Ebenfalls wird 5G nicht dafür sorgen das die Funklöcher weniger werden denn um diese Funklöcher zu schließen müssten an den betroffenen Orten neue Funkmasten aufgestellt werden.

5G ist die (nahe) Zukunft, soweit kann man das durchaus festhalten. Einen nennenswerten Mehrwert wird man daraus aber vorerst noch nicht ziehen können. Erst wenn LTE vollständig durch 5G ersetzt wurde und damit auch die privaten Haushalste auf 5G aufrüsten können (anstelle LTE Router), ab dann wird man den Vorteil von 5G effektiv bemerken.

Bis das aber soweit ist wird 5G ganz besonders für den Straßenverkehr eine wichtige Rolle spielen und was das betrifft dürfen sich Autofahrer "freuen", denn zukünftige Systeme werden viele Neuerungen mit sich bringen die auch eine gezielte Überwachung von z.B. der Geschwindigkeit erlauben.

Wie dem aber auch sei...

Für die Nutzung von 5G braucht es neben dem passendem Smartphone natürlich auch den passenden Mobilfunkvertrag. Wenn im abgeschlossenen Mobilfunkvertrag keine 5G-Option vorhanden ist, dann wird auch das 5G-Smartphone kein 5G empfangen.

Wie schon erläutert wurde, stellt 4G und 5G den maximalen Mobilfunkstandard dar.

Je nach Smartphone gibt es zwischen den 4G und 5G Modellen noch andere Unterschiede als nur der Mobilfunkstandard.

Wenn man das Samsung Galaxy S10 5G nimmt, ist es ein komplett anderes Gerät als z.B. das S10 oder S10+. Das Pixel 4a (4G) und das Pixel 4a 5G sind auch komplett andere Geräte.

Wenn man sich das Mi 11 Lite (4G) und Mi 11 Lite 5G anschaut, sind sie von außen identisch. Im inneren gibt es einen anderen SoC (CPU, GPU, ...) und eben 5G. Das gleiche gilt für das S20 FE.

Beim normalen S20 (4G) und S20 5G gibt es außer bei 5G keine Unterschiede. Es ist der selbe Chip verbaut.

Du solltest dir beide Modelle nochmal genau anschauen. Eventuell gibt es noch weitere Unterschiede als 5G oder kein 5G. Eventuell willst du anderen Verbesserungen vom 5G Modell, obwohl dir 5G egal ist.

Das sind unterschiedliche Frequenzbereiche. 5G verwendet höhere Frequenzen als 4G, was bedeutet, dass 5G zwar schneller als 4G ist, aber auch niedrigere Reichweite hat. Ein 5G- Handy hat aber 2G, 3G, 4G und 5G. Normalerweise reicht einem aber 4G aus. Außerdem ist 5G noch nicht so gut ausgebaut, aber trotzdem etwas für die Zukunft.

Fazit: Wenn du dein Handy mehrere Jahre benutzen willst und das Geld hast, ist es empfehlenswert, ein 5G- Handy zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

4G und 5G sind Mobilfunkstandards, wobei 5G der neuere und schnellere ist. Möchtest du also für die Zukunft kaufen und extrem schnelles mobiles Internet, dann 5G, wenn bei dir das Netz entsprechend ausgebaut ist.

Dein Internet-Seitenaufbau (wie GF.net) dauert bei 4 G 0,3 Sekunden, mit 5 G nur 0,001 Sekunden. Dafür gebe ich nicht mehr Geld fürs Handy oder Tarif aus.