Unterschied zwischen 2 und 3Felderwirtschaft

2 Antworten

Bei der 2 Felderwirtschaft teilst du ein Feld in zwei Teile auf und kannst dann im 1. Jahr das rechte bewirtschaften und das linke liegt brach, also gar nix drauf bzw iwie Gras oder so damit es sich regenerieren kann. Im nächsten Jahr ist der linke Teil bewirtschaftet und der rechte liegt brach. Bei der 3 Felderwirtschaft hast du das Feld in 3 Teilen. Teil a liegt brach, teil b hat wegen mir Sommerhafer und teil c Winterweizen. Im Jahr darauf hat teil a sommerhafer, teil b Winterweizen und teil c liegt brach und so weiter.

daraus folgert, dass du mehr anbauen kannst pro Jahr, da Sommerweizen andere Mineralstoffe etc braucht als Winterweizen. würdest du zweimal Sommerweizen anbauen verlöre (?) das Feld an Mineralstoffen und die erträge würden immer schlechter werden :) Die 3felderwirtschaft war nahezu eine Revolution im mittelalter :D

naja ist wohl so das man den feldern bei einer 3 feldwirtschaft mehr zeit zum regenrieren gibt. es kann so der ertrag gehalten werden