Unterschied zw. Schnellstraße und Kraftfahrstraße?

4 Antworten

Als Kraftfahrstraße (umgangssprachlich auch Schnellstraße oder Schnellverkehrsstraße genannt) wird in der deutschen Straßenverkehrs-Ordnung eine bestimmte Form der Autostraße bezeichnet. Sie dürfen generell nicht betreten oder mit Fahrrädern sowie Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit unter 60 km/h benutzt werden, analog zu Autobahnen.

Kraftfahrstraße ist die offizielle Bezeichnung, Schnellstraße ist hingegen lediglich die umgangssprachliche Bezeichnung, meint aber trotzdem das gleiche.

Die StVO kennt keine Schnellstraße.

Schnellstraße ist nur der landläufige Begriff für eine Kraftfahrstraße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Das eine ist Paragraphendeutsch und das andere ist Umgangssprache.