Unterschied zw. Ausländerpädagogik und interkultureller Erziehung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausländerpädagogik: Es geht um die "Eingliederung" der Ausländer bei uns, z.B. durch Sprachkurse oder dadurch, dass die Ausländer UNSERE Gebräuche annehmen. Ausländer haben Defizite, und die gilt es zu beseitigen. Es wird NUR an Ausländern gearbeitet. Interkulturelle Pädagogik: Es geht um gegenseitiges Kennenlernen. Unterschiede werden stehen gelassen, wir versuchen einen Weg zu finden gemeinsam zu leben. Wir lernen uns GEGENSEITIG kennen. Ausländer bringen Ressourcen mit, die es zu nutzen gilt.

Solalalala
Fragesteller

Super! Danke :)

Ich hab zwar keine Ahnung, aber interkulturelle Erziehung kling jetzt erstmal schöner als Ausländerpadägogik. Interkulturelle Erziehung bezieht sich ja nicht nur auf intergration der Migranten, auch einheimische werden mit Informationen über die Zuläufer gefüttert. Ich denke mal Interkulturelle Erziehung ist für jedermann, egal welcher herkunft. Ausländerpädagogik klingt für mich ziemlich trocken nach Sprachkursen und Sachkunde für Ausländer. Alle Angaben ohne Gewähr :)