Frage von Leqqe1, 95

Unterschied Volumenarbeit und Druckarbeit?

Hallo, ich habe schon im Internet gesucht und habe den Verdacht dass die Volumenarbeit und die Druckarbeit zusammenhängen oder womöglich sogar das Gleiche ist aber habe noch nichts eindeutiges gefunden. In dem Lernzielkatalog für meine Prüfung (Studium) steht nämlich beides drin und des halb wäre es gut genau zu wissen was das jeweils ist. Wäre super wenn mir jemand dazu helfen kann. Dankeschön LG Leqqe1

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kopanosa, 70

Im Allgemein ist die Arbeit das Produkt aus Volumen und Druck
W = V * p  ==> dW = V *dp + p * dV (totales Differential)

-> Je nach dem woher die Änderung deine Arbeit resultiert, bekommt die Arbeit ihren Namen.

  • Ist der Druck p konstant und das Volumen ändert sich -> Volumenarbeit -> dW = p dV <vereinfacht> W2-W1 = p * (V2-V1)
  • Ist das Volumen V konstant und der Druck p ändert sich -> Druckarbeit (technische Arbeit) -> dW = V dp <vereinfacht> W2-W1 = V * (p2-p1)
Antwort
von ausdertonne, 73

Generell kann man an einem Gasvolumen Arbeit verrichten, indem man den Druck erhöht oder das Volumen verändert:

d(pV) = p dV + V dp

Entwerder ändert man das Volumen bei konstantem Druck (wie in der Luftpumpe) oder man ändert den Druck bei konstantem Volumen (wie im Fahrradreifen beim Aufpumpen).

Den Term p dV nennt man Volumenarbeit. Druckarbeit ist mir nicht geläufig, damit könnte dann wohl aber V dp gemeint sein..


 Aber ich denke, wenn du diese Zusammenhänge kennst und erklären kannst, kann dir in der Prüfung nichts passieren, da diese Benennungen sowieso nicht eindeutig sind.


Kommentar von Leqqe1 ,

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das ist auch das was ich vermutet hatte. Wird dann so schon passen für die Prüfung denke ich :)