Unterschied vollkommener unelastischer Stoß und unelastischer Stoß?

2 Antworten

Fragst du das, was n NoHumanBeing beantwortet hat (Unterschied elasitsch, unelastisch) , oder fragst du nach dem Unterschied zwischen einem
vollkommen un/inelastischem Stoß
und einem
nicht vollkommen un/inelastischem Stoß ?

romeoundjuli382
Fragesteller

Ich habe die Frage dumm gestellt, sorry. Auf jeden Fall wollte ich Folgendes wissen: In der Schule (10.Klasse) haben wir gelernt, dass bei einem vollkommen elastischem Stoß keine kinetische Energie "verloren geht" (=in innere Energie umgewandelt wird), da der vollkommen elastische Stoß in einem abgeschlossenem System stattfindet. In der Realität ist es aber meist "nur" ein elastischer Stoß (nicht vollkommen), also es wird kinetische Energie in innere Energie (Wärme, Reibung) umgewandelt und geht "verloren". Bisher sind wir immer davon ausgegangen, dass wir uns in einem abgeschlossenen System befinden und keine Energie "verloren" geht, wenn wir mit Energie rechnen. Nun meinte allerdings unsere Lehrerin, dass zwischen dem vollkommen unelastischem und dem "nur" unelastischem Stoß kein Unterschied besteht und dass bei einem (vollkommen) unelastischem Stoß IMMER kinetische Energie in innere Energie umgewandelt wird, auch in einem abgeschlossenen System. Jetzt frage ich mich, wie das sein kann, dass der unelastische Stoß der "einzige" Fall ist (den wir bisher gelernt haben), bei dem auch in einem abgeschlossenen System Energie "verloren" geht. Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?

Danke schonmal, Grüße

atoemlein  22.11.2021, 18:57
@romeoundjuli382

Ich denke, der Unterschied ist nicht, ob das System abgeschlossen ist oder nicht (also ob die Stosskörper z.B. in Luft oder im Vakuum sind), sondern, ob man etwas vernachlässigen darf.
Denn nur absolut ideale Körper haben vollkommen elastische Stösse, bei denen absolut keine innere Energie entsteht.
Aber das idealisiert man eben häufig, das kleine Bisschen innere Energie, das halt bei jedem realen Stoss entsteht, kann man dann vernachlässigen. D.h. meist unterscheidet man nicht zwischen elastischem und "vollkommen" (ideal) elastischem Stoss.
Aber klar gibt es den teilelastischen Stoss, so ganz klar ein Teil in innere Energie umgewandelt wird, aber dennoch die Teile nach dem Stoss nicht zusammenkleben.
Und dann eben den unelastischen, bei dem sie zusammenkleben.

Bei einem vollkommen unelastischen Stoß "verschmelzen" sozusagen alle Massen zu einer neuen Gesamtmasse, die die Summe der ursprünglichen Massen ist und deren neuer Schwerpunkt / Massepunkt sich anschließend mit dem Gesamtimpuls des ursprünglichen Systems weiter bewegt.

Es gilt Impulserhaltung, aber keine Energieerhaltung, da ein Teil der Bewegungsenergie für die Verschmelzung / Verformung der Materie aufgewendet wurde.

Vollkommen elastischer und vollkommen unelastischer Stoß sind somit zwei "Extreme" auf einer gewissen "Skala".