Unterschied und Vorteile/Nachteil [Binär gewichtetes Widerstandsnetz und R/2R-Netz]?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/R2R-Netzwerk#Eigenschaften

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Vorteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • sehr hohe Geschwindigkeit
  • einfach zu verstehen
  • besteht aus gleichartigen Bauteilen
  • (theoretisch) ohne Geschwindigkeitsverlust auf beliebige Genauigkeit erweiterbar
Nachteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • die Widerstände müssen möglichst gleich sein, insbesondere die für die höherwertigen Bits
  • viele Bauteile erforderlich (deshalb werden R2R-Netze manchmal auch als "Widerstandsgrab" bezeichnet)
  • das höchste Bit muss (wenn =1) einen hohen Anteil der Ausgangslast treiben; daher wird oft zwischen jedem Eingangsbit und den zugehörigen Widerständen ein Operationsverstärker geschaltet

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Analog-Umsetzer#Realisierungsverfahren

Paralleles Verfahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier wird das Ausgangssignal durch so viele Widerstände erzeugt wie es Binärstellen gibt; jeder Widerstand ist so gewichtet, wie es der Wertigkeit der zugeordneten Stelle entspricht.

Einfacher in der Herstellung und in der Umsetzung ist das R2R-Netzwerk, das in einer Kette von Stromteilern jeweils eine Halbierung eines elektrischen Stromes vornimmt (nur mit Dualkode möglich).[2]

Man benötigt so viele Schalter, wie Bits zur Darstellung der digitalen Werte verwendet werden. Die unterschiedlich gewichteten Ströme werden je nach Wert (1 oder 0) der zugehörigen Binärstelle auf eine Sammelleitung geschaltet oder ungenutzt abgeleitet. Die Summe der zugeschalteten Ströme wird – heute meist in der Schaltung integriert – mittels eines Operationsverstärkers in eine Spannung umgeformt. Das Parallel-Verfahren bietet einen guten Kompromiss zwischen Aufwand und Umsetzungsdauer und wird häufig verwendet.

vikiller01
Fragesteller

Danki brudi