Frage von feuet, 215

Unterschied TLF, LF und HLF?

Ich verstehe den Unterschied nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuliusCesar53, 168

TLF = Ist nur für den Brandschutz zuständig.

LF = Ist für den Brandschutz bzw. auch (Nicht immer) für die Leichte Technische Hilfeleistung zuständig.

HLF Ist für den Brandschutz sowie die Mittlere Technische Hilfeleistung zuständig. 

(Nach DIN Norm muss ein HLF eine Technische Hilfeleistungs Ausrüstung vorweisen wo hingegen das LF nur Wenig bis gar keine TH Ausrüstung besitzt)

Kommentar von Nomex64 ,

Das TLF ist für den Brandschutz zuständig? Ich dachte bisher immer das wäre der Träger des Brandschutzes.

Kommentar von JuliusCesar53 ,

Ja die neue Version ist für das Tragen vom Brandschutz zuständig. ;)

Die Alte ist noch für den Brandschutz da.

Antwort
von Unterhosen96, 125
Antwort
von JuniorBJ92, 119

Ein TankLöschFahrzeug hat nach aktueller Norm immer eine Truppbesatzung (drei Personen) und dient hauptsächlich dem Wassertransport zur Einsatzstelle. In den Tank gehen nach Norm zwischen 2.000 und 4.000 Liter Löschwasser. Ein LöschgruppenFahrzeug hat eine Besatzung von neun Mann (eine Gruppe) und hat einen Löschwassertank von 600 bis zirka 2000 Liter Inhalt. Ein HilfeleistungsLöschgruppenFahrzeug ist im Prinzip nichts anderes als ein LF, es hat jedoch Material zur mittleren bis schweren Technischen Hilfe an Bord. Das sind beispielsweise ein Rüstsatz (Rettungsschere, Spreizer und Zylinder) und Hebekissen.

Antwort
von TobsterMRT, 93

TLF= Tanklöschfahrzeug
LF=Löschfahrzeug
HLF= Kein Plan

Kommentar von JuniorBJ92 ,

Steht doch schon tausendmal da Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

BTW: LF steht für Löschgruppenfahrzeug!

Kommentar von Amlishagen ,

HLF HilfeleistungsLöschgruppenfahrzeug

Antwort
von HelferNo1, 111

Also ganz kurz das LöschGruppenFahrzeug (LF) ist für eine Löschgruppe und besitzt andere Gerätschaften als das Tank Lösch Fahrzeug (TLF) welches mit einer Staffel besetzt wird das Hilfeleistungslöschfahrzeug wird ebenfalls mit einer Staffel besetzt bietet jedoch die Kombination beider Fahrzeuge (TLF unbd LF)

Kommentar von HelferNo1 ,

kombination aus LF TLF und RW

Kommentar von JuniorBJ92 ,

Äh nein? Zumindest nicht nach Norm!

Kommentar von Devt03 ,

Unsinn, was ich auf einem TLF finde ist so gut wie alles auch auf einem LF und HLF. Dann, die wenigsten TLF werden mit einer Staffel besetzt. Ja diese TLF gibt es, gängiger ist aber eine Truppbesatzung. Und ein HLF wird genauso mit einer Gruppe besetzt, denn es heißt ja auch HilfeleistungsLÖSCHGRUPPENfahrzeug. Mit Staffel wäre das nach alter Norm ein StLF 10/6, bzw. nach neuer Norm ein MLF.

Antwort
von Amlishagen, 71

Ein TLF ist ein Fahrzeug, oft nur mit einer Staffelbesatzung, das viel Wasser mitführt.

HLF und LF ist ziemlich das gleich: Ein übliches Gruppenfahrzeug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten