Frage von ComedyDienstag, 109

Unterschied zwischen LF und LF-Kats?

Hallo,

Ich wüsste gerne was der Unterschied zwischen einem LF und LF-Lars ist. Also im Bereich Beladung usw.

MFG

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 84

Welches LF willst du mit welchem LF-Kats vergleichen?

Ich denke der prägnanteste Unterschied besteht darin das die LF-Kats eher für Wasserförderung über lange Wegestrecke ausgelegt sind und z.B. zwingend eine Tragkraftspritze an Bord haben.

Den Rest findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6schgruppenfahrzeug

Kommentar von ComedyDienstag ,

Ja ich meinte ein LF was so in die Richtung LF16/12 geht aber danke für deine Antwort

Kommentar von Ichmagbayern ,

Hey, also ein lf 16/12 ist nicht mehr genormt genau wie ein lf 8/6 es gibt jetzt nur lf 20 und lf 10 und neben der Tatsache das es eine ts an Bord hat und für die Wasserversorgung auf langer Wegstrecke ausgerüstet ist hat es auch sämtliche Gegenstände 2 mal an Bord wie z.B. Standrohr, Hydrantenschlüssel... Unsere Wehr hat momentan ein lf-16-Ts das jetzt bald leider durch ein lf-20-kats von Ziegler auf einem Mercedes ersetzt wird. Viele Grüße 

Kommentar von Nomex64 ,

LF-Kat haben und hatten nie alle Ausrüstungsgegenstände doppelt an Bord und schon gar kein Standrohr. Es war immer die Rede davon das es die Ausrüstung für zwei Gruppen hat, aber auch das war nur die halbe Wahrheit. In Bezug auf Atemschutz und einfach TH konnte man nicht mal eine Gruppe richtig damit ausrüsten.

Und LF der Größe 16 oder 20 haben auch nicht wesentlich weniger Ausrüstung an Bord.

Antwort
von Feuerfreak112, 60

LF Kats gehört dem Kats=Katastrophenschutz

Antwort
von maleo2206, 45

Das ist mal ne gute Frage. Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Ich glaube die Bestückung beim LF fällt etwas spartanischer aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community