Unterschied Sinn und Sinneszelle?

1 Antwort

Moin,

na, der Sinn ist ein Organ oder Organsystem, mit dessen Hilfe du entsprechende Reize aus der Umgebung oder aus dem Inneren deines Körpers registrieren kannst, was - im Zusammenspiel mit dem ZNS - eine Wahrnehmung ermöglicht.

Beispiele: Lichtsinn: Organ Auge, Hörsinn: Organ Ohr, Geschmackssinn: Organ Zunge (plus Nase), Tastsinn: Organ: Haut, Geruchssinn: Organ Nase, Gleichgewichtssinn: Organ Innenohr...

Eine Sinneszelle ist dagegen eine konkrete Zelle, die Rezeptoren besitzt, mit denen ein Reiz aus der Umgebung (oder dem Körperinneren) registriert und in ein elektrisches Signal umgewandelt werden kann.

Beispiele: Fotorezeptoren in Stäbchen oder Zapfen (Sehzellen), Härchenrezeptoren in Hörsinneszellen, Geschmackspapillen auf der Zunge, Druckrezeptoren in der Membran von Sinneszellen in der Haut...

LG von der Waterkant