Unterschied Si Ne Se Ni?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Verständnis davon ist vielleicht nicht ganz richtig und exakt, aber es hat geholfen, zu verstehen, was ich von wem erwarten kann.

Die s-Funktion bezieht sich darauf, wie man Informationen sammelt.

Si → du neigst dazu, Dinge einzeln wahrzunehmen, dich auf eine Sache zu konzentrieren.

Se → du neigst dazu, alles, was vor sich geht, gleichzeitig wahrzunehmen und zu berücksichtigen.

Die n-Funktion bezieht sich darauf, wie du die aufgenommenen Informationen verarbeitest.

Ne → du bekommst viele verschiedene Ideen von dem, was du beobachtest

Ni → du kommst zu übergreifenden Schlussfolgerungen über das, was du beobachtest.

Si und Ne sind gepaart. Das heißt, man kann ein Ereignis beobachten und plötzlich einen Schwall von Ideen daraus ziehen.

Bei Se und Ni ist es ähnlich wie bei einem Aufsatz. Du analysierst alle Details in der Passage und kommst zu einer Schlussfolgerung/Botschaft, die der Autor in sein Werk geschrieben hat.

MBTI ist nicht trennscharf. Es ist so deutbar und zuverlässig wie Horoskope; demnach macht es keinen Sinn, wenn du dich in deinem Verständnis zu schärfen versuchst