Unterschied Schranz und Hardtechno?

3 Antworten

Ist ungefähr so, als würde ich fagen, was der Unterschied zwischen Heavy Metal und Hardrock ist.

Ich glaube da sind die Unterschiede nur schwer zu definieren. Schranz war mal eine Bezeichnung für schnellen, monotonen und harten Techno. Eventuell ist es ein Subgenre des Progressive-Techno und zeichnet sich durch noch eigenständigere Merkmale aus. Könnte mir vorstellen, dass hier sogar die Spezialisten darüber streiten könnten.

Schranz war eine umgangssprachliche Bezeichnung für das Genre Progressive Techno.

Hardtechno ist ein daraus entstandenes Genre soweit ich weiß.