Frage von Irina55, 94

Unterschied Polizeihaupt/-oberkommissar?

Was ist der Unterschied zwischen einem Polizeihauptkommissar und einem Polizeioberkommissar? Gibt es überhaupt einen? Bzw. welcher der beiden hat einen höheren Posten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chumacera, 79

Der Hauptkommissar ist höher als der Oberkommissar.

Antwort
von Still, 78

Das sind B esoldungsstufen. Ein Oberkommissar kann durchaus der Vorgesetzte eines Hauptkommissares sein.

Antwort
von azeri61, 74

polizeioberkommissar besoldungsgruppe a10 und polizeihauptkommissar besoldungsgruppe a11-a13 beides sind im gehobenen dienst

Antwort
von ich313313, 65

https://de.wikipedia.org/wiki/Amtsbezeichnungen_der_deutschen_Polizei