Unterschied Pelham/Springkandarre?

1 Antwort

Von pony und bestätigt

Warum ein Korrektur Gebiss? Ich mein, ich hab selbst mehrere im Schrank hängen, aber Korrektur läuft ja über den Sitz und nicht über Hebel Gebisse. Mehr Sitzübungen für dich wären sicher sinnvoll - denn, wenn du regelmäßig ein Korrektur Gebiss brauchst, braucht dein Körper doch viel mehr Hilfe. Ist beim Auto ständig die Kupplung runter, sollte man auch seinen Fahrstil überdenken.

Der Hebel setzt anders an, das ist der Unterschied, wenn man von Stangen ausgeht. Der oberbaum ist bei der Springkandare/Kimblewick meist kleiner, entsprechend gibt es weniger Druck weiter. Zudem ist der Hebel an der Springkandare etwas nach hinten versetzt.

Durch die kurzen Hebel reagiert die Springkandare sehr schnell. Das pelham hat längere Hebel und ist da langsamer.

Eine Springkandare mit Schlitzen finde ich für schnelle Disziplinen, aber auch für höhere Dressur optimal. Wenn denn die Hand dazu passt und das Pferd ebenso.

Ergänzung: als Korrektur und Überprüfung wäre ein Sidepull mit breitem Leder Nasenteil sicher sinnvoller. Abrüsten statt aufrüsten ist die Kunst der Korrektur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hjalti  28.12.2021, 10:27

Eine sehr schöne Antwort, Danke!

pony  28.12.2021, 12:56

das sollte hier auch die einzige antwort bleiben. dem ist nichts hinzuzufügen.