Unterschied Magentische Feldstärke & Flussdichte?

1 Antwort

Die magnetische Feldstärke (H) und die magnetische Flussdichte (B) sind zwei verschiedene, aber eng miteinander verbundene Konzepte in der Elektrodynamik.

  1. Magnetische Feldstärke (H): Sie ist ein Maß dafür, wie stark ein Magnetfeld erzeugt wird. Man könnte sagen, dass sie ähnlich wie die elektrische Spannung ist, da sie die “Kraft” oder “Energie” darstellt, die das Magnetfeld erzeugt. Sie wird in der Einheit Ampere pro Meter (A/m) gemessen.
  2. Magnetische Flussdichte (B): Sie ist ein Maß dafür, wie viel Magnetfeldlinien durch eine bestimmte Fläche fließen. In diesem Sinne könnte man sie als Analogon zum elektrischen Strom betrachten, da sie die “Menge” oder “Dichte” des Magnetfelds darstellt, das durch eine bestimmte Fläche fließt. Sie wird in der Einheit Tesla (T) gemessen.

Die Beziehung zwischen den beiden wird durch die Permeabilität des Mediums bestimmt, durch das das Magnetfeld fließt. Die Formel lautet:

B=μH

wobei μ die Permeabilität ist.

Anschaulich betrachtet, könnte man sagen, dass die Feldstärke die “Anstrengung” darstellt, die aufgewendet wird, um ein Magnetfeld zu erzeugen, während die Flussdichte die “Auswirkung” oder das “Ergebnis” dieser Anstrengung ist. Es ist ähnlich wie bei der Spannung (die “Anstrengung”, um einen elektrischen Strom zu erzeugen) und dem Strom (die “Auswirkung” oder das “Ergebnis” dieser Anstrengung).

Woher ich das weiß:Hobby