Unterschied Klassenarbeit und Klausur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Klassenarbeit ist eine Klausur, die die ganze (Schul-)Klasse betrifft. Spätestens dann, wenn die Schüler nicht mehr im Klassenverbund unterrichtet werden, sondern in Kursen, macht es dementsprechend keinen Sinn mehr von Klassenarbeiten zu sprechen. Also in der gymnasialen Oberstufe und danach.

Eine Klausur ist allgemein eine verpflichtende schriftliche Prüfung über die Inhalte eines Kurses o.ä.; also was alle Teilnehmer mitschreiben müssen.

Ab der elften Klasse hieß es bei uns Klausur. Da es dann auch keine Klassen mehr gab.