Unterschied Kapitalismus und Soziale Marktwirtschaft?

3 Antworten

soziale Markwirtschaft ist eine unterform des Kapitalismus.

Reiner Kapitalismus im ideal basiert auf einen Freien markt in dem nicht staaten eingreifen.

Soziale marktwirtschaft funktioniert kapitalistisch aber der staat greift auch durchaus regelnd ein sodass die schwachen und auch arbeitnehmer entsprechend geschützt werden.

Ein ungeregelter markt hat ein paar probleme. Er neigt dazu sich zu monopolen zu verengen und im endeffekt seine Mitarbeiter auszubeuten. Und ist generell etwas instabil.

Hätten wir z.b. keine Soziale marktwirtschaft hätten viele menschen nur die Telekom als internetanbieter zur wahl. Weil sehr viel infrastuktur schlichtweg denen gehört. Und die vom Staat gezwungen werden diese auch anderen anbietern zur verfügung zu stellen. Und wenn 1 und 1 als beispiel. Kein kabel zu deinem haus hat. Dann kannste nicht bei 1 & 1 kunde sein.

Gibt keinen.

Im Grunde ist die soziale Marktwirtschaft eine Unterform des Kapitalismus, wo zwar laut Definition auf das Soziale und auf ein Gemeinwohl gepocht wird, es aber mittlerweile an Bedeutung verlor, weil es ein beliebig füllbares Schlagwort ist.