Unterschied Gaming Laptop, normaler Laptop?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unterschied Gaming Laptop, normaler Laptop?

Da gibt es keine Grundlage, jeder kann einen Rechner mit "Gaming" kennzeichen.

In der Regel hat ein Gaming-Laptop eine dedizierte GPU und andere Kühllösung, um auch diese kühlen zu können

Kann mir jmd erklären wie das Touchpad auf einem Gaming Laptop funktioniert?

Genauso wie bei einem normalen Laptop ...

Auf einem normalen Laptop gibt es ja eine rechts und eine links Taste statt der Maus, aber bei Gaming Laptops gibt es keine Tasten.

Das hat nichts mit Gaming-Laptop zu tun. Ob es echte Tasten gibt oder nicht, hängt vom Hersteller und Modell ab.

Wie unterscheidet sich das bei der Bedienung?

Wenn du keine echten Tasten hast, kannst du das Touchpad links und rechts eindrücken oder einfach durch Druck-Bedienung nutzen.

In der Regel ist ein kurzer Druck mit einem Finger dann ein Linksklick, mit zwei Fingern ein Rechtsklick

Früher™ nannte man das nicht Gaminglaptop (mit "Gaming" und etwas RGB lässt sich halt heutzutage vieles einfach besser verticken) sondern schlicht DTR (Desktop Replacement. Die Preise waren aber gleich ^^ Der Unterschied zu dem was sich die meisten Leute im privaten Bereich zulegen (da halt meist eher einen Allrounder) ist die wesentlich leistungsstärkere Hardware. Das Gerät ist häufig ein wenig dicker da die notwendige Kühlung auch ein wenig stärker ausgelegt werden muss.

Was du beim Touchpad meinst ist vermutlich eine Ausführung wie diese hier. Das kommt aber, soweit ich das gesehen habe immer mehr ab. Da sind die "Tasten" unter der rechten bzw. linken unteren Ecke und das Pad lässt sich an der Stelle wie eine ganz normale Taste runterdrücken. Vermutlich macht man dieses Aussehen heute so damit alles homogener wirkt. So wie die Leute immer dünnere Geräte wollen...

Unterschied Gaming Laptop, normaler Laptop

Gibt grundlegend keinen, das ist vorallem marketing. Die idee ist natürlich das der gaming laptop features für gamer hat.

Kann mir jmd erklären wie das Touchpad auf einem Gaming Laptop funktioniert

Genau wie bei jedem anderem laptop. Manchmal sieht man die tasten nicht.

Eigentlich sollte es da keinen Unterschied geben. Gaminglaptops sind lediglich laptops, die i.d.R. potente Hardware haben, sodass du auch zocken kannst, während "normale" Laptops meist eher darauf ausgelegt sind leicht zu sein und eine lange Akkulaufzeit zu haben.

Die Antwort kommt jetzt ein bisschen spät aber der grundlegene unterscheid ist, dass ein gaming laptop meistens eine besser GPU hat