Unterschied Freundschaft/Beziehung/Ehe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist wird Sex als unterscheidung zwischen Beziehung und freundschaft genutzt. Wobei das ganze ja durch F+ ausgehebelt wird.

Nach meiner erfahrung unterscheidet sich beziehung und freundschaft durch folgende dinge:

1. Freundschaften sind nicht monogam. In den meisten beziehungen wird monogamität erwartet oder man muss abweichungen davon besprechen.

2. Freundschaften sind nicht sexuell. Im regelfall. ne F+ ist es schon. Aber dazu später mehr.

3. Freundschaften sind nicht durch romantische liebe verbunden.

Imgrunde sind das eigentlich die größten unterschiede.

Das Problem ist: Diese beschreibungen funktionieren nicht wirklich. Denn ne Freundschaft entsteht durch zuneigung. Ne beziehung auch. Nach meiner ansicht existiert romantische liebe nicht wirklich. Liebe ist liebe. Und da ist es egal ob das die zu einem kind, elternteil, freund oder halt partner ist.

Auch sexualität ist kein entscheidender faktor. Sex kann man mit jedem haben der das möchte. Manche mögen keinen Sex ausserhalb eine beziehung. Andere schon. Ist relativ egal.

Monogamie ist noch der zutreffenste faktor. Jede Partnerschaft hebt sich imgrunde von einer freundschaft ab. Was aber auch nicht wirklich klar ist denn BBFs haben auch sehr viele merkmale von beziehungen wie sie geführt werden und werden dennoch Freundshcaft genannt.

Imgrunde muss man sagen das die übergänge ersteinmal fliessend sind. Und das es im endeffekt drauf ankommt wie die beiden Personen das miteinander definieren. Aber im endeffekt ist eine Beziehung auch nichts anderes als eine Besondere freundschaft mit strengeren regelungen was das bestehen dieser angeht.

Oder halt umgekehrt. Freundschaften sind beziehungen mit wesentlich laxeren regeln was den erhalt dieser angeht.

Und hier kann man denke ich gut sehen das es imgrunde ein und das selbe ist.

Menschen entschliessen sich bindungen zueinander einzugehen. Aus den verschiedensten gründen. Und je nach stärke und regeln dieser bindungen nutzen wir verschiedene begriffe um diese voneinander abzugrenzen. Nur sind diese Begriffe und deren grenzen kaum wirklich fest definiert sondern eher eine Persönliche und kulturelle vereinbarung.

Wenn das nächste mal einer kommt und sagt ihr habt keine beziehung:

Dann nagel denjenigen mal ganz genau drauf fest was denn eine beziehung ist.

Wenn derjenige nur z.b. sagt sex. Dann fragste ob der freier mit seiner nutte auch ne beziehung hat? Weil sex alleine kann es nicht sein.

Und für die meisten dinge wirste gegenbeispiele finden können die in der gesellschaft nicht als beziehung angesehen werden.

Anderes beispiel wäre monogamie. Also führen die ganzen mädels die nur eine BFF haben dürfen/wollen eine beziehung miteinander?

Kombination draus: Also sind offene beziehungen oder Polygame beziehungen keine beziehungen?

usw.

Im endeffekt: Wenn ihr es beziehung oder Partnerschafft nennt dann ist es eine. Im endeffekt ist es auch vollkommen egal wie ihr das nennt denn es ändert ja null an den umgang zwischen euch.

Zur ehe: wie schon gesagt ist dies eine besondere staatliche verbindung von 2 personen die ihr leben gemeinsam miteinander verbringen wollen. die spiel hier gar nicht wirklich mit rein. Wer verheiratet ist und mit seinem ehepartner ein gemeinsames leben führen möchte. Der führt eine ehe.

Die Kommentare anderer sind schnurz egal. Wichtig ist doch wie ihr euch miteinander fühlt und wie gefestigt eure Beziehung ist.

Ob man eine Freundschaft oder eine Partnerschaft hat das wird klar kommuniziert. Darin darf es keine Fragen mehr geben wenn ihr bereits ein paar Jahr zusammen seid. Die Ehe ist ein formaler Akt und für viele eine Intensivierung der Partnerschaft.

Was ist wenn Ehepaare nach zig Jahren keinen Sex mehr haben, sind sie dann offiziell kein Ehepaar mehr? Ihr müsst ja nicht euer Sexualleben anderen zur Bewertung vor die Füße legen.

Das geht nur euch beide was an und ihr müsst wissen was ihr lebt und wie ihr das definiert!

Das, was Du beschreibst, ist in meinen Augen nur eine gute Freundschaft.

Beziehung beinhaltet - für mich - auch Sex.

Die Ehe bringt zum Ausdruck, dass man ohne wenn und aber füreinander einsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben
MrBienenmann
Fragesteller

Also wäre Deiner Meinung nach auch eine Ehe für diese Art Freundschaft möglich? Weil wir genauso für einander empfinden, dass wir füreinander einstehen, für immer, egal was kommt.

MrBienenmann
Fragesteller
@beangato

Okay, also ist die Ehe für Dich dann eine Ergänzung zur Beziehung? Und braucht dementsprechend auch Sex?

fidelia535  01.04.2020, 13:43
@MrBienenmann

Ein Eheversprechen setzt keine sexuelle Beziehung voraus. Ihr ganz allein entscheidet darüber. Ihr seid schon längere Zeit glücklich miteinander. Eure Einstellung zur Sexualität geht niemanden was an. Mit zunehmendem Alter stellt sich manchmal die Frage: Wie kann ich meinen Gefährten/in materiell absichern, falls ich vor ihm/ihr sterbe? Bleibt euch selber treu und lasst euch von aussen nicht beeinflussen. Viel Glück.

Es gibt halt nunmal freundschaftliche und sexuelle Beziehungen und es gibt eben auch asexuelle Beziehungen über lose Freundschaften hinaus. Es gibt auch noch deutlich mehr Formen der Beziehung, aber das würde ausufern.

Eine Ehe macht da keinen Unterschied, ist halt wirklich nur ne rechtliche Geschichte. Selbst in der Steuer merkt man das nicht, solange beide Partner arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Ob es eine Freundschaft oder Beiehung ist, entscheiden die Personen um die es geht und niemand sonst.

Eine Ehe unterscheidet sich davon, dass sie rechtskräftig ist. Hierbei gibt es auch einige rechtliche/steuerbezogende Unterschiede. Bei einer Beziehung oder Freundschaft nicht.

In einer Ehe kann man miteinander auch befreundet sein, man kann aber auch keine Beziehung zueinander haben (wäre dann sicher keine schöne Ehe, aber es ist möglich).

In deinem Fall: Wenn du findest das ihr in einer beziehung seid und die andere Person denkt so auch, dann seid ihr in einer Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt.
Orothred23  31.03.2020, 09:41
In einer Ehe kann man miteinander auch befreundet sein, man kann aber auch keine Beziehung zueinander haben (wäre dann sicher keine schöne Ehe, aber es ist möglich).

Was vor allem eine Scheinehe und damit strafbar wäre....

LukeatWork  31.03.2020, 09:43
@Orothred23

Jap, wäre aber dennoch eine Ehe

Muss aber keine Scheinehe sein. Wenn man sich scheiden lässt, dauert dies auch seine Zeit. In der Zeit führt man immer noch eine "Ehe" aber hat meistens keine richtige Beziehung zueinander.