Frage von knightrider97, 19

Unterschied Fahrzeugtechnik und Kraftfahrzeugtechnik + Vorpraktikum?

Hallo erstmal, ich bin gerade auf der suche nach dem passenden Studium für mich. Nun wollte ich wissen ob es überhaupt einen unterschied zwischen den beiden Studiengängen gibt. Außerdem habe ich gelesen, dass man für diese Art von Studiengängen ein Vorpraktikum nachweisen muss. Wo muss dieses Praktikum stattfinden und was muss es abdecken?

LG

Antwort
von Chrisgang, 9

Zu dem Unterschied Fahrzeugtechnik und Kraftfahrzeugtechnik kann ich dir so speziell nichts sagen. Das kommt sehr auf die Hochschule an, die da jeweils gerne Schwerpunkte anders legen! Oft nennen zwei verschiedene Hochschulen einen ähnlichen Studiengang auch einfach anders! Da gibt es aber sicher auch Infos auf der Webseite, oder am Informationstag. Auch Telefon-Hotlines werden grad in der Sommerzeit für fragen eingerichtet.

Zum Vorpraktikum: Das Praktikum muss in einem metallverarbeitenden Betrieb stattfinden und du solltest darin eben kontakt mit der Metallverarbeitung und Fertigungsverfahren bekommen. Ich selbst habe mein Vorpraktikum damals bei einem bekannten oberbayerischen Automobilhersteller gemacht und dort die klassischen Dinge wie schweißen, drehen, fräsen, sintern und allgemeine Fertigungsabläufe (Urformen, Umformen, Fügen, Trennen, Beschichten) erlernen und mithelfen dürfen. Ich war damals im Prototypenbau, was eigentlich sehr spannend ist. Vom Unternehmen her sind da aber kaum grenzen gesetzt. Du kannst in der Schweißerei genauso gut wie in der Gießerei arbeiten und beim Maschinenbaufabrikanten genauso wie bei der KFZ-Werkstatt nebenan! Lediglich Metallverarbeitung ist wichtig, also der Schreiner ist vlt der falsche Ansprechpartner, Blumenladen eventuell sogar schon wieder so lustig, dass das durchgeht ;-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community