Unterschied 'Do you' and 'Are you'?

2 Antworten

Ich würde mal sagen, die Erklärung findet sich in der Zeitangabe und in der ing-Form. 1) Schaust du heute Abend fern? 2) Das dürfte es gar nicht geben: do you und ing-Form (immer, regelmäßig). Man kann immer abends fern sehen, aber nicht regelmäßig heute Abend.

"Do you watching" gibts nicht.

Es heisst "Do you watch"

Ich würde nach meinem Gefühl sagen "are you" erkundigt sich nach einer Situation die generell so ist. Also bei jemanden der immer abends fernsehn schaut, die Frage ob er es heute auch tut.
Während "do you" eher nach einem unklaren Zustand fragt. Also es ist unklar ob derjenige heute abend Fernsehn schaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 10 Jahre Studium in English & wohne seit 2019 in den USA
adabei  29.01.2020, 17:10

Es ist genau umgekehrt.

Do you normally watch TV in the evening?

Das Simple Present fragt nach einer Gewohnheit.

Are you watching TV tonight?

Hier wird nach einem Plan für heute Abend gefragt.