unterschied der form bei sammellinse und zerstreuungslinse?

3 Antworten

Die Zerstreuungslinse ist konkav, die Sammellinse konvex. Merke: Ist das Mädel brav, bleibt der Bauch konkav. hat das Mädel Sex, wird der Bauch konvex.

Sammellinsen sind in der Mitte dicker als am Rand und bündeln die einfallenden Linsstrahlen nach ihrem Austritt, bei Zetreuungslinsen ist es umgekehrt.

G imager761

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/lexikon/abbildungen/linsen-lichtbrechung. - (Fernseher, Licht)

yessicapereira
Fragesteller

vielen dank:)!

imager761  11.03.2014, 17:07
@yessicapereira

Gerne - brauchst du noch Hilfe, wann welche Linsen benötigt werden, warum das so ist oder wie man sich das merkt?

Die Sammellinse sieht aus wie ein Oval. Also außen dünn und es wird zur Mitte hin dicker. Die Zerstreuungslinse ist außen dick und wird zur Mitte hin dünner.