Unterschied Benediktiner und Franziskaner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe mal, was mir so alles einfällt

Benediktiner: ältester Orden, älteste Ordensregel im Abendland, suchen gerne die Einsamkeit, um Landwirtschaft zu betreiben, sehr gewandt in Stundengebet, Liturgie und Theologie, sehen sich son bisschen als die Elite aller Ordensleute an, schwarzer Habit, Sinn der Benediktusregel: keine Fremdfinanzierung durch Diözesen oder andere Spenden, sondern durch eigene Arbeit, wurden im Frühen Mittelalter sehr reich (Cluny),

Franziskaner: geht auf Franz v.Assisi im 13. Jhdt zurück, Sieht sich vor allem in der Armenpflege in der Stadt beheimatet, brauner Habit mit weissem Zingulum, leben eher in kleineren Konventen zusammen, sind weniger Theologen, dafür mehr die Praktiker... Sind eher den Menschen zugewandt. Beispielsweise werden Franziskaner mit der Betreuung einer Pfarrei beauftragt, dann schmeisst der Konvent den ganzen Laden...

Jooolooo
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Du hast mir wirklich total geholfen!

teenie113  07.07.2022, 10:17

Uns hast du auch geholfen!

über beide orden bekommt man tausende Informationen im netz. man muss diese halt nur lesen und verstehen und schon kennt man den unterschied.

Kennt Ihr den?

Ein Benediktiner, ein Dominikaner, ein Franziskaner und ein Jesuit essen gemeinsam zu Abend. Plötzlich fällt das Licht aus. Was passiert?

Der Benediktiner beginnt zu singen, schließlich kann er das Stundengebet auswendig. Der Dominikaner entwirft im Geiste eine Predigt über das Verhältnis von Licht und Finsternis. Der Franziskaner preist den Herrn für die Schöpfung von Hell und Dunkel. Plötzlich geht das Licht wieder an. Der Jesuit hat die Glühbirne gewechselt.

Mcshrek  18.01.2018, 15:31

Muahahaha! :D