Unterschied bei Schuhen- Wasserfest und Wasserdicht

2 Antworten

Eigentlich sollte die Bedeutung so aussehen: Wasserfeste Schuhe halte Spritzwasser und Regen bis zu einem bestimmten Grad aus, ohne dass das Material Näse durchlässt. Wasserdicht dagegen sind Schuhe, die auch bei starken Einflüssen kein Wasser ins Schuhinnere lassen. So ganz garantieren kann das aber keiner wirklich, sodass eigentlich nur Gummistiefel richtig wasserdicht sind - wenn der weite Schaft nicht wäre. Grundsätzlich wird die Wasserdichtigkeit gemessen an der Höhe der Wassersäule, die man bei einem Test auf das Material stellen kann - je höher die Säule, umso mehr Druck auf das Material. Und je höher die Wassersäule, desto wahrscheinlicher ist, dass Du trockene Füße behältst. Die Wassersäule ist aber meistens nur bei richtiger Funktionskleidung ein Thema.

gore tex schuhe zum Beispiel sind wasser dicht wenn du andere schuhe wasserdicht haben willst musst du sie mehrfach impregnieren

UrsulaCruella
Fragesteller

Und was heißt wasserfest ? Und was wasserdicht heißt, ist mir auch noch unklar.