Schuhe wasserfest machen...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Imprägnierspray werden sie allerdings nicht wirklich wasserfest, sondern nur wasserabweisend, so ist das nun mal! Für Glattlederschuhe ist am besten Schuhfett oder fette Schuhcrem geeignet! Oder ein Paar Überzieher, sind nicht schön aber praktisch!!

anniherz1997
Fragesteller

Okay dankeschön. werde mir das demnächst mal holen.

weist du vielleicht auch wie teuer so ein Spray ist??

weissheit  13.12.2011, 18:43
@anniherz1997

Kommt auf die Marke an und wo Du es kaufst, ca. 6.-€-8.-€, kannst es aber auch für Wildlederjacken hernehmen!

Nein, schon das Gewebe muss wasserdicht sein, wie z.B. Goretex...Spray schützt zwar etwas, aber wasserdicht kann er nicht machen!

Hey :) mit Imprägnierspray funktioniert das nicht komplett wasserfest. Aber es gibt einen trick: du brauchst eine Bürste, eine Kerze (nicht angezündet), und einen Föhn. Nimm die Kerze und reibe eine Schicht von dem Wachs auf den Schuh. Jetzt nimm den Föhn und lass das Wachs einziehen. Ums zu testen lass ein bisschen Wasser drüber laufen um es zu testen. Wenn das Wasser abläuft hast du alles richtig gemacht, wenn an manchen stellen das Wasser noch einsickert dann einfach trocknen lassen und nochmal an den Stellen wiederholen :).
Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte helfen (würde mich auch über nen Stern freuen 😉)

Du kannst sie imprägnieren. Geht aber nur bei Leder. Bei Stoff oder Kunststoff kannst du es vergessen. "Imprägnierspray", "Lederspray" etc. Einfach in den Schuladen gehen, zu Reno, Deichmann oder so. Aber wirklich wasserdicht werden sie nicht... nur ein bißchen, aber es ist mehr, um das Material zu schützen.

Stimmt, was susky schreibt.

Aber - ganz 100-Prozent wasserdicht werden sie nicht. Oder wenigstens nur eine kurze Zeit.

Ich war mal bei einem Test dabei: Man wollte verschiedene Sprays testen, und die Testpersonen mussten in 5 cm hohes Wasser stehen und sich melden, wann sie etwas merkten.

Das schlechteste Ergebnis lag bei weniger als einer Minute, das Beste bei 8 Minuten.