Unterschied bei dickflüssigen und dünnflüssigen Hydrauliköl?

2 Antworten

Öl mit einer höheren Viskosität (also zähflüssigeres Öl) führt zu geringeren Leckageverlusten z.B. an den Spalten von Ventilschiebern.

Darüber hinaus sind auch die Schmiereigenschaften zu beachten, die mit Viskosität und Temperatur zusammen hängen.

Hier ist das ganz gut beschrieben: https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/komplexe-begriffe/die-viskositaet-oelchecker-sommer-2012.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit mehr als 25 Jahren im Umfeld der Hydraulik tätig

Ich denke es ist wichtig das Öl in der vom Konstrukteur vorgesehenen Viskosität zu verwenden.

Größere Abweichungen können zu Schäden führen.