Unterschied Ballon d‘or und best fifa mens Player ?

3 Antworten

Jahre lang gab es ja die Weltfussballerwahl namens „Ballon d‘or“ ist glaube ich eine Französische Zeitung oder so welche diesen Goldenen Ball jeweils an Messi oder Ronaldo vergab in den letzten Jahren. Letztes Jahr wurde das zum ersten mal nicht mehr von der FIFA und dieser Französischen Zeitung zusammen ausgetragen. Deshalb gibt es jetzt zwei wahlen heute die „Best FIFA Mens Player“ von der FIFA und jeweils im Januar wird dann der „Ballon d‘or“ vergeben. Mich verwirrt es auch immer noch das es jetzt halt zwei mal im Jahr die Wahl zum Weltfussballer stattfindet. Würde aber die „Best FIFA Mens Player“ als höher Stufen da diese Wahl direkt von der FIFA kommt und der „Ballon d‘or“ von vielen Journalisten usw. gewählt wird. Aber meistens wird ja ein Spieler beide Wahlen gewinnen wie Ronaldo letztes Jahr!

Der Ballon d'Or wird seit den 1950er Jahren von der französischen Zeitung France Football vergeben. Von 2009 bis 2016 fusionierte er mit dem FIFA World Player, welcher seit 1991 bestand, d.h. aus den eigentlich 2 Auszeichnungen wurde eine: FIFA Ballon d'Or.

Da France Football sich aber mit der FIFA immer uneiniger wurde, ging France Football wieder dazu über, Sportjournalisten aus aller Welt über den besten Spieler abstimmen zu lassen, wie es Tradition war, während aus dem FIFA World Playa nun The Best FIFA wurde, wo die Kapitäne der Mannschaften abstimmen.

Das eine ist französisch und das andere englisch ...