Unterschied Antiheld und Schurke?

4 Antworten

Ein Antiheld ist wie der Held die Hauptperson einer Geschichte.

Im Gegensatz zum Helden sind seine Motive aber nicht unbedingt selbstlos. Er handelt unter Umständen, so dass für ihn was rauspringt und/oder greift auf unlautere Mittel zurück.

Batman ist z.B. ein Antiheld.

Hallo,

kennst du die Begriffe Protagonist und Antagonist? Der Protagonist ist in einer Geschichte die zentrale Gestalt, also die Person um die sich die Geschichte primär dreht. Wohingegen der Antagonist der Gegenspieler des Protagonisten ist, aber eben nicht die zentrale Rolle übernimmt, sondern die Rolle hat die Absichten des Protagonisten zu behindern.

Die Figur des Antihelden ist in einer Geschichte in der Regel der Protagonist, aber nie der Antagonist. Der Antiheld besitzt nicht die klassischen heldenhaften Eigenschaften, er hat Schwächen.

Der Antiheld als Protagonist kann auch ein Schurke sein. Wobei der klassische Schurke in der Regel eher der Gegenspieler ist.

Schurke ist eine allgemeine Bezeichnung für eine gemeine, böse, kriminelle Person. Im Alltag kann man sicher sagen: "Du Schurke!" - Antiheld hingegen bezeichnet einen Typ von Figur in einer Geschichte, hat also eher einen theoretischen Kontext. In Alltag wäre der Ausspruch "Du Antiheld!" albern, da man sich nicht in einer Erzählung befindet und der Kontext, der jemanden zum markelbehafteten Protagonisten macht, einfach nicht per se besteht.

Die Romane B.Travens haben häufig Antihelden. Das sind keine Siegertypen, sondern sie weichen aus oder ergeben sich fatalistisch in ihr Schicksal, nachdem Sie durch Nachdenken erkannt haben, dass sich Kampf nicht lohnt.

Ein Schurke ist einfach nur Böse. Der Antiheld kontert einen Helden und hat enorme Kräfte.

Ahzmandius  31.07.2018, 19:53

Du meinst Antogonist, ein Antiheld ist etwas anderes.