Unterschied 30 und 30 Zone?

3 Antworten

Normal 30 zählt nur für die Straße auf der Du gerade fährst, in der 30er Zone ist die Höchstgeschwindigkeit solange bei 30 bis die Zone wieder deutlich durch ein Schild beendet wurde, als auch wenn du abbiegst etc.

Und in 30er Zonen kann man im der Regel davon ausgehen, dass rechts vor links gilt :)

Normal müsste man nach jeder Kreuzung die 30kmh wiederholen, damit sie gültig bleiben. In der 30er Zone gilt immer 30

TheQ86  29.06.2022, 21:21

Und auch wenn es umgangssprachlich sehr sehr oft gesagt wird, es gibt keine anderen Zonen als 30er Zonen. Ein Abschnitt auf der Autobahn in der man nur 120 fahren darf ist keine 120er Zone. Aber für die meisten ist alles immer ne Zone 😀

DJFlashD  29.06.2022, 21:48
@TheQ86

Das "Zone" geht eben schön locker von der Zunge 😅

PS: Doch, 20er Zonen gibts auch

Eichbaum1963  29.06.2022, 21:55
@TheQ86

Jo, aber auch in der Presse ist ja immer wieder von "120er Zone" etc zu lesen ebenso wie von "Stromspannung". 😀

Mag unsere freie Presse doch sehr wichtig sein - aber mehr Bildung würde denen doch sehr helfen. Ergo besser recherschieren.^^

PS: richtiger wäre: "120er Bereich" und "elektrische Spannung".

PS 2: Ja, 20er Zonen gibts auch. 😊

In der 30er Zone gilt meist rechts vor links und man darf nicht schneller als 30 fahren oft Wohngebiete

Tempo 30 bedeutet man darf maximal 30 fahren.

TechnikSpezi  29.06.2022, 23:47

Damit hast du jetzt nicht wirklich den Unterschied erklärt. "Man darf maximal 30 fahren" und "man darf nicht schneller als 30 fahren" ist dasselbe. Der Unterschied besteht vor allem in ihrem Gültigkeitsbereich.

Und bei Tempo 30 kann natürlich ebenso Rechts vor Links auftreten.