Unterschied △ Epot und Epot?

4 Antworten

Das Delta bedeutet, dass du eine Änderung zwischen zwei Energien betrachtest. In dem Fall ändert sich die Höhe. Dadurch ergeben sich zwei potentielle Energien.

Die Differenz (Änderung der Energie) wäre dann die Arbeit, die verrichtet wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Das Delta bedeutet normalerweise einen Unterschied,
also eine Differenz. Natürlich ist auch ein Höhenunterschied
eine Höhe, man kann also genauso wie mit einer normalen
Höhe rechnen.

Ohne das Delta (Dreieck) ist der absolute Betrag gemeint, ansonsten eine Differenz.

Beispiel: Ein Gegenstand fällt aus drei Metern Höhe auf einen Tisch (1m hoch). Delta h wäre 2m, h wäre 3m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Delta bezeichnet eine Veränderung.