Unterscheiden sich die verschiedenen Ausgaben von Stephen Kings Buch "ES" sehr? Und ist die Version von 2017 noch Original oder das Drehbuch zum Film ES (2017)?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

2003 0%
2005 0%
2011 0%
2017 (sofern es nicht das Drehbuch, sondern das Original ist) 0%
andere Version 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Es_(Roman)#Editionsgeschichte

Übersetzungen ins Deutsche

Auf dem deutschen Buchmarkt war bis 2011 keine Komplettübersetzung erhältlich: Die erste Übersetzung von Alexandra von Reinhardt war eine gekürzte Ausgabe des Originals; auch die Überarbeitung und teilweise Neuübersetzung durch Joachim Körber enthielt nicht den gesamten Originaltext.[2] Die Neuauflage von 2011 enthält jedoch den kompletten Text.

Auf Wiki ist doch genau geschrieben, welche Edition was hat ? 🙄 Eibe Neuauflage ist kein Drehbuch. Es besteht halt durch den Film wieder Interesse also gibt es eine neue Auflage.

Naja, welche Version du lesen willst, das musst du wissen.

Wenn du das ungekürzte Original lesen willst, musst du die Ausgabe aus dem Heyne-Verlag von 2011 nehmen. Hat halt gut 1600 Seiten.

Die gekürzte Version ist mit ca. 860 Seiten nur halb so dick.

Soweit ich weiß ist das von 2017 nur eine Neuauflage aber vom Inhalt her das Original.