Unterscheide Software und Hardwaremäßige Maßnahmen zur Überschreibsicherung von Daten?

2 Antworten

Bei der Software nimmt man allen Nutzern nur die rechte etwas zu Überschreiben, wenns um Hardware geht wird das Schreibmodul Ausgebaut, falls möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch

Hardware:

Disketten und SD-Karten haben eine Aussparung oder einen kleinen Plastikschieber, mit welchem man einen Schreibschutz in Hardware aktivieren konnte (überkleben bzw. Schieber umstellen). Es gibt eine wenige SSDs, die einen Schalter für Schreibschutz haben. CD-Rs lassen sich prinzipbedingt nur einmal beschreiben. Per Software kann man den Schutz nicht umgehen.

Software:

Im Dateisystem oder Superblock oder wo auch immer wird ein Bit gesetzt, dass die Datei oder das Medium schreibgeschützt ist. Die Software kann sich daran halten, wenn Sie denn gerade mag.