Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen was bedeutet dieser Zitat genau?

9 Antworten

Ich erklärs mal in einer z.B. Alltagssituation. Stell dir vor zwei Leute machen ein Wettrennen. Beide sind ca. gleichschnell und nur einige Meter vom Ziel entfernt. Aufeinmal wird der eine langsamer, da denkt der vordere sich automatisch er ist direkt der Sieger weil der andere nachgelassen hat. Das muss nicht aber nicht sein. Er kann sich ja auch kurz ausruhen und dann vollgas geben. Hoffe ich konnte es erklären :D. Aber es muss nicht so sein, kann auch sein das er wirklich nachgelassen hat. Man sollte die Person aber trd. nichr unterschätzen. Das isr der Sinn des Zitats.

Wenn du z. B. eine Diskussion führst, gibt es doch meistens jemanden der nachgibt bzw. keine Argumente mehr vorweisen kann. Er tritt also zurück. Du fühlst dich in diesem Fall als "Sieger" und fühlst dich überlegen. Wenn die Person allerdings einen Schritt zurück tritt z. B. um Gedanken zu ordenen und nun ein weiteres, schlagkräftiges Argument vorweisen kann und deine Theorie somit widerlegt, hat die Person im übertragenden Sinn Anlauf genommen und du hast sie unterschätzt.

Ich hoffe es ist so verständlich. (:

Ein Mensch der einen Schritt zurück macht ist in der Regel jemand der vor etwas kneift/sich etwas (eventuell nicht traut) und es deshalb nicht macht.

Er könnte Anlauf nehmen bedeutet, dass er vielleicht kneift um es nicht zu überstürzen. Um die Lage zu überblicken, einen Plan zu schmieden und es dann besser zu machen.

Hey :)

Ich würde das ungefähr so sehen:
Ich gebe ein Beispiel:

Du springst von deinem Punkt aus. Dein Gegenüber aber, geht einen Schritt zurück und springt mit Anlauf. Und überholt dich vielleicht einfach!

Das ist zum Beispiel wenn ein pokemon solarstrahl einsetzt.
In der ersten Runde macht es eine Pause und muss sich ausruhen und danach Haut es aber richtig rein.wenn die Sonne scheint oder das iten Energiekraut getragen wird, dann muss die Attacke nicht aufgeladen werden :D