Unterputz-Telefondose mit Fritz-Box verbinden?

2 Antworten

JA, warum nicht. Du musst die Dose ausbauen und ein Kabel zur Fritzbox legen. Evtl. ist schon eines drin, dann musst Du irgendwie von der Fritzbox ein kurzes Stück zu diesem Kabel legen und verklemmen. Kommt das Kabel von unten über diese Dose und geht dann zur Fritzbox hoch, dann müsstest Du über zwei Adern dieses Kabels von der Fritzbox wieder zurück nach unten gehen. Das sollte sich ein Elektriker vor Ort ansehen.

Answer45
Fragesteller

vielen Dank danke!!

Nur wenn Du in der Nähe der Fritz-Box Zugang zum Telefonkabel hast und dieses nicht mit dem öffentlichen Netz (z.B. Hausanschlusskasten) verbunden ist.

In dem Fall benötigst Du einen TAE-Stecker mit Kabel für die Fritz-Box. Das Ende schließt Du an dem alten Kabel der TAE-Dose im Keller an: weiß auf La und braun auf Lb. Da es unterschiedliche Kabel gibt, kannst Du auch in der alten TAE-Dose nachschauen, welche Farben wie aufgelegt sind. La = Klemme 1, Lb = Klemme 2. Sind es rote Adern, so ist die Ader ohne Ringe La, die damit verdrillte Ader mit einzelnen Ringen in 34mm Abstand ist Lb. Messtechnisch ist La der Minuspol und Lb der Pluspol des Anschlusses mit einer Gleichspannung von ca. 60V (bei abgehobenem Hörer 10-20V).

Answer45
Fragesteller

Komm doch zu mir nachhause und erledige das :'D

nein, spaß

danke. Ich glaub das überlass ich dem elektriker

electrician  17.04.2013, 16:54
@Answer45

ScheiBe, habe ich das jetzt echt so verkompliziert? Ich nehme es mir zu Herzen!

Ich wollte Dich eigentlich nur mit den nötigen Infos füttern, von denen Du ohnehin fast nichts brauchst. Da habe ich es wohl versäumt, auf die nächsten Fragen zu warten und schon vorher geantwortet.

Ich würde tatsächlich fast für Dich die Installation machen, aber wahrscheinlich wohnen wir ohnehin hunderte von km auseinander.

Answer45
Fragesteller
@electrician

haha, wäre geil. Aber einiges konnte ich herausfiltern: Also erstmal brauch ich nen Plan, welche Telefonkabel wo liegen Wenn ich das hab, dann Muss ich die an der nähesten stelle der Fritzbox unterbrechen, aus der wand ziehen zur firtzbox, und einen TAE-F anschluss ranstöpseln

is das so richtig? ;D

achja ich wohne in Berlin : D

Answer45
Fragesteller
@electrician

wir müssen uns mal irgendtwie anders Kontaktieren. Ich habe Bilder angehangen, damit es ein bisschen verständlicher wird. Diese sind auch beschriftet.. Es gibt beim TAE Kabel Anscheinend Gelb, Grün, Weiß, Braun. Und 4 Rote Adern an der Dose. Die führen auch in der Wand lang. Welches Kabel muss an welches?

die Bilder sind ja beschriftet also kann man das eigentlich ganz gut zuordnen oder? : D TAE-Kabel:

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s1.directupload.net/images/130419/5ecy2smb.jpg[/IMG][/URL]

Die restlichen Bilder füg ich als Kommi an ; D