Unternehmen?

4 Antworten

wenn ich sage dass ich mal unternehmen tue ins Freibad zu gehen

Das ist miserables Deutsch.

Richtig wäre z.B.

Ich unternehme etwas und gehe ins Freibad.

'Unternehmen' ist hier ein Verb, und Verben schreibt man klein.

In diesem Fall schon, weil es ja ein Verb ist und kein Substantiv.

Ich würde aber eher sagen 'Ich unternehme etwas'.

klein, aber das ist so oder so schlechtes deutsch.

Sag doch einfach " ich gehe ins Freibad" oder "ich unternehme am Wochenende was und zwar gehe ich ins Freibad"

wenn ich sage dass ich mal unternehmen tue ins Freibad zu gehen

Wenn du das sagst, dann kommt es auf den Schreibfehler auch nicht mehr an.