Unterhaltsvorschuss?

4 Antworten

Wenn der Kindsvater nicht leistungsfähig ist, der neue Ehemann das Kind nicht adoptiert hat, ist der Kindsvater natürlich weiterhin zum Unterhalt verpflichtet.

Da er aber nicht leistungsfähig ist, wirst Du auch keinen Unterhalt von ihm bekommen können und da Du wieder neu verheiratet bist, steht dir vom Jugendamt auch kein Unterhaltsvorschuss mehr zu.

Wenn du Unterhaltsvorschuss bekommen hast, dann ist der leibliche Vater ja offensichtlich nicht leistungsfähig.

Wenn du geheiratet hast, dann gibt es keinen Unterhaltsvorschuss mehr.

Da der Kindsvater nicht leistungsfähig ist, bekommst du somit nichts. Aber du solltest dennoch alle 2 Jahre prüfen lassen, ob sich was an seinen Einkünften geändert hat. Vielleicht ist er ja auch irgendwann mal nicht mehr arbeitslos. Zumal er ja auch alles unternehmen muss um den Mindestunterhalt zahlen zu können.

Entweder richtest du nun eine Beistandschaft beim Jugendamt ein oder du suchst dir einen Anwalt.

Die große Frage ist natürlich, warum er keinen Job findet! Versucht er wirklich alles? Wurde das je geprüft?

Klar, muss er noch Unterhalt leisten. Nur Unterhaltsvorschuss gibt es für Verheiratete nicht.

LORELAIx3
Fragesteller

Aber er kann es nicht aufbringen vom Bürgergeld, an wen wendet man sich da?

LeckermaulVK  01.05.2024, 23:24
@LORELAIx3

Er hat erhöhte Erwerbsobliegenheiten. Heißt, dass er arbeiten muss, um den Unterhalt zu verdienen.

Nein, Unterhaltsvorschuss gibt es da nicht.

Wenn der Vater nicht zahlen kann, dann leider Pech gehabt.

LORELAIx3
Fragesteller

Okay, Dankeschön! :)