Unterfaden in Spule einsetzen?

Glaskocher  17.04.2024, 21:55

Hat das runde Loch rechts im Bild 1 ein feines Innengewinde oder erkennst Du irgendwo eine kleine Schraube an dieser Spulenkapsel?

Annaaaa476
Fragesteller

Nein, leider nicht :(

2 Antworten

Ich habe mir heute nochmal eine Spulenkapsel angesehen. Bei meiner sitzt über dem schrägen Schglitz noch ein dünners Blech aus Federstahl, das in besagtem Loch von einer Schraube gahalten und gespannt wird und im langen Schlitz (in Bild drei sichtbar) endet. Der Faden wird in den schrägen Schlitz gefädelt, unter dem Blech durch gezogen, bis er am schlitz drunter "einrastet".

Bild zum Beitrag

Ich befürchte, daß diese Schraube und das Blech verloren gegangen sind und Du eine neue Kapsel brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, nähen, Stoff)
Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Gehen wir jetzt von dem ersten Bild aus.

Spule in die linke Hand nehmen, der Faden läuft oberhalb von der Spule.

Spule so in die Kapsel legen, den Faden durch den langen dünnen Schlitz führen bis zur Punktöffnung.

Den Faden ca. 10 cm lang heraus ziehen und die Kapsel so in die vorgesehene Halterung der Nähmaschine geben.

Zum festhalten kannst du den Klipp der Spule aufklappen und so die Spulenkapsel besser halten.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.

Wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt 🤗

Glaskocher  17.04.2024, 22:00

Wichtiger Zusatztipp:
Ziehe etwas Faden geraus, wenn die Spule in der Kapsel liegt, sie soll sich im Uhrzeigersinn drehen. Vor den ersten Benutzen der Spulenkapsel bitte die Fadenspannung testen. Dazu wird die Kapsel mit eingelegter Spule am Faden vorsichtig angehoben. Sie hängt am Faden, ohne abzurollen. Jetzt spielen wir "Spinne ärgern" und rucken am Faden, daß die Spule nach 2-3cm Fall wiederr aufgefangen wird. Jetzt darf sie etwas Faden abrollen. und jetzt, wie von mamschki beschrieben einsetzen.

Ich wünsche gutes Gelingen.

Annaaaa476
Fragesteller
@Glaskocher

Hey, habe ich gemacht und da ist absolut gar keine Spannung drauf… Der Faden wird halt nirgends richtig “eingeklemmt”