Unterbodenschutz was muss ich beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einigermaßen "frische" Autos haben eigentlich einen guten Unterbodenschutz. Falls doch ein neuer drauf soll, dann müssen erst lose Teile des originalen Unterbodenschutzes entfernt werden und falls vorhanden, Roststellen ausgeschliffen und mit einem Rostschutz-Grund gestrichen werden. Erst dann den neuen Unterbodenschutz auftragen.

Wenn das Auto tatsächlich reif für diese aufwändige (wenn gut gemacht) Arbeit ist, dann sind andere Unterflur-Teile auch korrodiert, die Bremsleitungen oder Bremssättel z.B. Diese Bauteile musst du dann auch aufbereiten lassen.

Wegen Preis kann es eigentlich nicht die Welt kosten, mal nachfragen. Das Auto wird obenrum abgedeckt und die Hebebühne hochgelassen. Der Arme der dann beim Stäbchen-Ziehen verloren hat geht im Ganzkörperkondom drunter und srüht ein. Davor sollte natürlich der Unterboden sauber und trocken sein. Eingesprüht wird der gesammte Unterboden, in den Bereichen an denen Sritzwasser und Steinchen dagegenwirbeln (Radläufe) und wo erfahrungsgemäss oft Rost entsteht intensiver. Die Frage wäre was Du noch reparieren möchtest. Wenn Karosseriereparaturen anstehen würde ich keinenfalls (höchstens wenns um Anbauteile wie Türen geht) vorher den Unterboden vollsprühen. An sonsten würde ich sagen wenn Du etwas von unten her zum Reparieren hast würde ich mit dem Unterbodenschutz warten, wenn nicht kann der gleich drauf.

NinMo
Fragesteller

ich muss noch die Ölwanne und Getriebedichtung machen lassen, bei mir hatte sich ein Kumpel unters Auto gelegt und einfach nachgeschaut wie es da aussieht und meinte dann das ich schon leichten Rost habe und das mal gemacht werden sollte. ich lass da sowieso nochmal die Werkstatt genau drüber schauen aber er hat mir halt erstmal einen groben Überblick gegeben mit was ich noch rechnen muss... danke erstmal

nur zusammen mit Hohlraumversiegelung machen. Kosten sind wenn es eine Werkstatt macht bei ca 500.-€ je nachdem welches Proukt man verwendet.

Überall,nur nicht bei den beiden erwähnten