unterbauch extrem schmerzhaft und eingedrückt?

TsukiWriter  28.04.2022, 15:46

Hast du dich schon mal auf Unverträglichkeiten testen lassen?

itshell
Fragesteller

nein hab aber seit tagen nicht viel gegessen und auch genau geschaut was und es is immernoch

1 Antwort

Die Behandlung des Roemheld-Syndroms durch überschüssige Gasbildung erfolgt hauptsächlich über das Verhindern der erhöhten Gasansammlung im Magen-Darm-Trakt und somit des erhöhten Drucks auf das Zwerchfell.

Dazu ist es wichtig, dass Du zunächst die Ursachen für die Gasproduktion ausfindig machst, um diese behandeln (wie im Falle einer Nahrungsmittelintoleranz) oder auf sie verzichten zu können (etwa bei vermehrter Einnahme von blähenden Lebensmitteln).

In letzterem Fall empfiehlt es sich, auf rohe Lebensmittel zu verzichten, und lieber mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einzunehmen als wenige größere Mahlzeiten, und auf übermäßigen Alkohol- und Nikotinkonsum zu verzichten.

Außerdem solltest Du darauf achten, nicht zu hastig zu essen und das Essen gut zu kauen, das hilft bei der späteren Verdauung. Ebenso hilft es, vor dem Schlafengehen keine zu schwere Kost mehr einzunehmen und sich regelmäßig zu bewegen.
Führen die Beschwerden bei Dir zu Angst und Panikattacken oder behindern sie Dich maßgeblich beim Schlafen, kann in Absprache mit dem behandelnden Arzt gegebenenfalls medikamentös nachgeholfen werden, um die übermäßigen Gasansammlungen zu behandeln.

Das Führen eines Ernährungstagebuches kann Dir dabei helfen, zu erkennen, nach welchen Mahlzeiten die Beschwerden vermehrt auftreten, damit Du diese in Zukunft vermeiden kannst.

Etwas schwieriger gestaltet sich die Behandlung, wenn das Roemheld-Syndrom im Rahmen eines Reizdarmsyndroms auftritt, da die genauen Ursachen dafür oft nicht vollständig erkannt werden.

https://www.mooci.org/allgemeinmedizin/roemheld-syndrom/

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

itshell
Fragesteller

leider habe ich von arzt keine medikation bekommen