Unsicher nach coming out?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 14 ist es gar nicht ungewöhnlich, wenn man sich über seine sexuelle Orientierung nicht sicher ist und sich ausprobiert. Bis man wirklich "weiß", auf wen man eigentlich steht, kann es dauern. Manche merken es schon recht früh, andere erst nach Jahrzehnten.

Übrigens ist es bei vielen Bisexuellen so, dass die Tendenz, auf welches Geschlecht man mehr steht, sich auch ändern kann. Es kann sein, dass es bestimmte Phasen gibt, da steht man mal mehr auf Mädchen, dann tendiert man wieder mehr zu Jungs. Man muss sich da überhaupt nicht festlegen. Bei manchen ist es auch so, dass das Pendel in die Richtung ausschlägt, mit der man gerade in einer Beziehung ist, man also mehr auf Mädchen steht, wenn man auch in einer Beziehung mit einem Mädchen ist oder man mehr auf Jungs steht, wenn man gerade in einer Beziehung mit einem Jungen ist.

Aber eigentlich ist doch auch völlig egal, ob du nun mehr auf Jungs, mehr auf Mädchen oder auf beide Geschlechter gleichermaßen stehst. Wenn du erst den oder die Richtige(n) triffst, wird das Geschlecht ganz egal sein. Ich habe z. B. eine Bekannte, die steht eigentlich mehr auf Mädchen, ist aber seit inzwischen fast 5 Jahren glücklich mit ihrem Freund zusammen.

Respekt übrigens, dass du so mutig warst und deinen Eltern von deiner Bisexualität erzählt hast! Das kann manchmal nicht ganz leicht fallen und ich wünsch dir, dass deine Eltern dich noch genauso lieb haben wie vorher, für dich da sind und dich unterstützen.
Wenn du dir unsicher bist, ob du nun mehr auf Jungs oder mehr auf Mädchen stehst, dann reicht es eigentlich auch aus, dass du deinen Eltern sagst, dass du bi bist. Ob nun mehr Jungs oder Mädels interessant für dich sind, musst du ihnen nicht erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Hallo srxrt,

da hast du Mut bewiesen. Aber vielleicht sind deine Eltern auch liberal und verständnisvoll. Oder einfach entspannt, weil sie wissen, dass sich das bei dir auch noch mal wieder ändern kann. Auf jeden Fall hast du dir jetzt Rückenfreiheit verschafft und kannst offiziell auch ein Mädchen nach Hause zu dir einladen. Nicht schlecht.

Ansonsten ordne dich doch nicht in eine Schublade ein. Ich würde das mein ganzes Leben nicht machen. Nimm es, wie es kommt. Es kommt doch vor allem auf die einzelnen Menschen an. Vielleicht wird es bald ein bestimmtes süßes Mädchen. Oder ein süßer Junge. Jetzt bist du jedenfalls in einer gewissen Weise frei.

Mach, was dir Spaß macht.

Hattest du denn schon eine Beziehung zu einem Mädchen?

Falls nein, wäre das coming out meine Meinung nach unsinnig, da es bisher nicht sicher ist.

sxrxt
Fragesteller

Ja, ich hatte schon einmal eine engere Beziehung zu einem Mädchen und da fing ich an unsicher zu werden, ob ich nicht doch auch auf Mädchen stehe.

Mit 14 bist du dich erst am suchen und ausprobieren in der Sexualität. Man muss sich nicht fest legen und schon gar nicht outen.

Das ist erst wichtig wenn man klar weiss wohin man sich wirklich gezogen fühlt und man seine Partnerin/Partner eben auch gerne in der Familie aufgenommen sehen möchte.

Du spürst das früh genug, also übereile nichts....deine Eltern werden dies nun sicher nicht als und so ist für immer und ewig aufgenommen haben.

Nur Hinz und Kunz würde ich deine Unsicherheit nicht auf die Nase binden......noch nicht. Da Sexualität etwas sehr persönliches und intimes ist, das man nicht an die grosse Glocke hängt, einfach weil es andere Leute nichts angeht, mit denen ich keine sexuellen Interessen verbinde.

Hallo, ich bin auch w (noch 14) und eindeutig lesbisch, habe auch seit Sommer eine feste Freundin. Wir waren deshalb der Meinung, dass wir unsere Eltern informieren sollten, bevor komische Gerüchte sie erreichen.

Bei mir war das gar kein Problem, meine Eltern sind da ganz cool (Kommentar von meiner mum: "Hab ich mir fast gedacht.")

Bei meiner Freundin ist es nicht üblich, über Sexualität zu sprechen zu Hause; da haben wir beschlossen uns erwischen zu lassen, nein, nicht beim Sex, nur beim Knutschen oben ohne auf der Couch... Ist super gelaufen! Bin happy!

Wenn ich allerdings bi wäre, hätte ich mich nicht geoutet (s. o. Wozu die Schubladen?).