Unsere Teichrose hat sich gedreht. Wurzelballen schwimmt oben. Der Ballen ist sehr groß und schwer Dreht sie sich von selbst wieder richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst versuchen den Ballen, bzw. das Rhizom zu beschweren. Alternativ das Rhizom mit einem Spaten teilen und danach wieder in einen großen Topf, oder Mörtelwanne (da den Wannenboden stark durchlöchern) mit Substrat

2/3- tel bedeckt setzen. Aber Vorsicht mit dem Spaten und dabei die Folie nicht verletzen.

Wenn du das Rhizom nur schwimmen lässt geht sie dir ein. Außerdem Frost und so. Die Seerose muss runter auf den Teichboden.

Viel Glück.

Xilefmit

Pack sie in einen Topf für Teichpflanzen und beschwere diesen mit Steinen.

bwhoch2
Fragesteller

Ca. 1 Meter lang und halben Meter breit. Etwa 30 - 40 cm hoch. Wie schwer? Ziemlich! Leider glaube ich nicht, dass ich das schaffe, sie in einen Topf zu packen. Einfach so rausheben aus dem Wasser geht wegen der Größe auch nicht. Da brauche ich vermutlich eine Seilwinde o. ä.