Frage von bwhoch2, 23

Unsere Teichrose hat sich gedreht. Wurzelballen schwimmt oben. Der Ballen ist sehr groß und schwer Dreht sie sich von selbst wieder richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xilefmit, 11

Du kannst versuchen den Ballen, bzw. das Rhizom zu beschweren. Alternativ das Rhizom mit einem Spaten teilen und danach wieder in einen großen Topf, oder Mörtelwanne (da den Wannenboden stark durchlöchern) mit Substrat

2/3- tel bedeckt setzen. Aber Vorsicht mit dem Spaten und dabei die Folie nicht verletzen.

Wenn du das Rhizom nur schwimmen lässt geht sie dir ein. Außerdem Frost und so. Die Seerose muss runter auf den Teichboden.

Viel Glück.

Xilefmit

Antwort
von Gimpelchen, 21

Pack sie in einen Topf für Teichpflanzen und beschwere diesen mit Steinen.

Kommentar von bwhoch2 ,

Ca. 1 Meter lang und halben Meter breit. Etwa 30 - 40 cm hoch. Wie schwer? Ziemlich! Leider glaube ich nicht, dass ich das schaffe, sie in einen Topf zu packen. Einfach so rausheben aus dem Wasser geht wegen der Größe auch nicht. Da brauche ich vermutlich eine Seilwinde o. ä.