Plakatanalyse: "Unsere letzte Hoffnung:Hitler"?

Bitte sofort die Aufgabe 2 beantworten

2 Antworten

https://www.ecosia.org/images?q=unsere-letzte-hoffnunghitler

Man erfährt, dass es für uns sonst keine Hoffnung mehr gibt.

Man sagt bekanntlich, die Hoffnung stirbt zuletzt, und dann kommt die Hoffnungslosigkeit. Glücklicherweise können wir die noch verhindern, indem wir Hitler wählen. Denn der ist unsere letzte Hoffnung, die wir noch haben.

Dieses Plakat ist so eindringlich und suggestiv, dass es ganz klar auschlaggebend war für den abschließenden Wahlerfolg der Hitler-Partei.

1. In welcher Beziehung steht das Plakat zur damaligen politischen Situation ?

=> Kuddelmuddel der Weimarer Republik

2.Was erfährt man durch das Plakat über die Partei und ihre Politik

Sie empfahl sich als Retter in der Not, Hitler hielt sich für den Drachentöter schlechthin. Am Ende seines Besuchs in Bayreuth bei Familie Wagner am 1. Oktober 1923 urteilte Siegfried Wagner (der Sohn des Meisters) gegenüber seiner Frau: "Hitler ist ein prachtvoller Mensch, die echte deutsche Volksseele!"