Geschichte Plakatanalyse?

3 Antworten

Also. Zuerst schreibst du eine Einleitung, zu welchem Anlass gab es das Plakat, wer hat es entworfen, wann ist es erschienen, in welcher Form ect. Dann fängst du an, es, am besten von innen nach außen, zu beschreiben. Ganz neutral, nur sagen, was du siehst. Als nächstes kommt die eigentliche Analyse, d.h., was soll das Motiv darstellen, was ist die Aussage?, zum Schluss kannst du noch schreiben, ob die Aussage durch die Darstellung verfehlt wurde oder so. Wichtig ist immer, neutral zu bleiben und gute Gründe reinzubringen, auch historisch einzuordnen. Viel Glück!

Schau dir an, was da für Menschentypen drauf sind. Adolf, Monarchistische, Industrielle... Und der rote ist der Arbeiter...

Eigentlich nicht so schwer.

  • Der kommunistische Arbeiter: Wie wird er dargestellt? Was tut er? Wie wirkt er?
  • Die Gegner: Wie dargestellt? Was tun sie? Wie wirken sie?
  • Die Parole: Was bedeutet sie? Was ist mit "System" gemeint?