Unsere Katze frisst auf einmal zu wenig.Was tun?

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 13:25

Hast du schon die Zähne und das Zahnfleisch kontrolliert, der Katze ins Maul geschaut?

chihiro85
Fragesteller

Ja war alles gut

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 13:26

Ist die Katze kastriert?

chihiro85
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Katzen sind Dämmerungs und Nachtaktiv stell ihr genug essen des nachts hin dazu essen Katzen mehrfach am Tag dafür eben eher weniger pro Mahlzeit so um die 10 mal is für sie normal, im Zweifel zum Tierarzt, sie kann auch einfach durch die ganze Bewegung mehr Kalorien verbrauchen. Mit so kaufleckerlis aufpassen kann im Übermaß zu Allergien führen. Kannst ihr auch rohes Fleisch geben zb Pute die geht oder Lachs

Guten Tag chihiro85,

Eine 9 Monate alte Katze sollte so 4,0 Kilo - 4,5 Kilo Körpergewicht auf die Waage bringen. Mit 8 Monaten haben Katzen bereits 80% ihres endgültigen Gewichts erreicht und mit 12 Monaten sind sie ausgewachsen und bringen gut 5 Kilo auf die Waage. Was selbstredend von Körpergröße, Geschlecht, Kastration, Bewegung u.E.m. abhängt.

Sollte deine Katze DEUTLICH drunter oder darüber liegen solltest du dir Sorgen machen.

Deine Katze ist eine pubertierende Jungkatze und kann bei entsprechender Bewegung 60-70kcal pro Kilo Körpermasse (KM)/ Tag fressen.

Beispielrechnung: 70kcal x 4 Kilo KM = 280kcal/Tag (24h).

Nun müsstest du wissen wie viel kcal/100 Gramm dein Nassfutter hat. Denn oft findest du auf Futtermitteln zwar Fütterungsempfehlungen, aber eben nicht die Energiedichtenangabe.

Die Energiedichte kannst du dir selbst aber ganz leicht mit dem LiW-Kalorienrechner ausrechnen.
Somit weißt du anhand des Wertes vom Tagesbedarf von 280kcal/Tag und der Angabe kcal/100 Gramm des Futtermittels wie viel Gramm du am Tag von diesem Futtermittel anbieten kannst, solltest, darfst. Und auch, wie viel Energiebedarf deine Katze in diesem Alter am Tag hat.

Liegt sie deutlich darunter, solltest du Futtermittel mit höherer Energiedichte (kcal) auf 100 Gramm favorisieren.

Zum Beispiel hat Mac´s Cat Mono Sensitiv Lamm 116 kcal/100 Gramm.

Sollte deine Katze so viel an Feuchtfuttermittel nicht fressen, du aber die Energiedichte unbedingt verfüttern wollen, bietet sich eine Mischfütterung mit zusätzlich etwas Trockenfutter an. Das ist für die Katze meist sehr schmackhaft und kann gut gesnacked werden.

Ich wünsche deiner Katze guten Appetit und euch eine gute Zeit.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze