Katze atmet schnell und wirkt unruhig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fellträger können nicht schwitzen. Die Katze kühlt sich durch ihre Atmung. Du kannst ihr helfen, indem du sie mit nassen Händen streichelst

Wieso geht man nicht einfach zum Arzt? Da sieht man ja mal wie sehr man seine Tiere doch liebt…

Dotvilla  25.08.2023, 22:15

So ein Arztbesuch wegen jeder Kleinigkeit ist auch nicht gut, ist immer mit großen Stress für das Tier verbunden.

Saburner
Fragesteller

Wie unten schon geschrieben, Arztbesuche sind für den Kater jedes Mal extrem stressig, vor allem bei dieser Hitze. Grade weil ich den kleinen Matz so sehr liebe, will ich ihm das ersparen, wenn nicht notwendig. Vor allem, weil er ja wie gesagt einen vitalen Eindruck macht und es auch an der Hitze liegen könnte.

W18J66  25.08.2023, 22:32

Wieso hälst du dir eine Katze, wenn du keine Ahnung hast?

Katzen kann genau so warm werden wie Menschen. Allerdings schwitzen sie nicht wie wir am ganzen Körper: Sie schwitzen nur an den Ohren und den Pfoten. Deshalb kühlen sie sich über die Zunge ab: Sie hecheln, so ähnlich wie Hunde.

Es gibt spezielle Kühlmatten, auf die sie sich drauflegen können. Das mögen viele Katzen, aber auch andere Tiere, sehr gerne.

Wenn es nur die Schwanzspitze ist, die wackelt, macht das überhaupt nichts. Katzen drücken Entspannung und Wohlbefinden aus, indem sie ihre Schwanzspitze leicht bewegen. Wenn sie wütend sind, peitscht der ganze Schwanz.

Woher ich das weiß:Hobby