Unsere Hühner sterben. Sie sind ca 3,4 Tage blass und nicht mehr so vital, zum schluss stehen sie apathisch in der Ecke und sterben dann...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierarzt ist eine gute Idee. Nimm eine Kotprobe (Sammelkotprobe: möglichst von jedem Huhn ein frisches Kleckschen in ein Marmeladenglas) mit.

Verdächtig sind Würmer und Coccidien.

Je nachdem wieviele Hühner ihr habt, wäre es auch sinnvoll, ein Huhn zum Vet. Untersuchungsamt zu Sektion zu bringen. (Also ein frisch totes natürlich). Adresse weiß euer Tierarzt.

Für landwirtschaftliche Nutztiere, und das sind Hühner, ist es zwar nicht kostenlos, hält sich aber sehr in Grenzen.

RumoVonEuropa
Fragesteller

Herzlichen Dank, genau so werde ich das jetzt machen! Du rettest mir für diesen Tag das Netz!

Dackodil  20.10.2015, 21:08

Sorry, sehe grade, daß ich mich noch nicht mal bedankt habe. Also, ganz herzlichen Dank für das Sternchen.

Hallo,

das hört sich meiner Meinung nach Kokziden an, wie oben schon einmal erwähnt. Gute Infos dazu bekommst du hier: https://gartenhuehner.de/huehnerhaltung/huehnerkrankheiten/kokzidiose/
Hier ist der Verlauf des Virusbefalles sehr gut erklärt. Es kann auf jeden Fall gut sein, dass deine Hühner von den Bakterien befallen sind, wenn die Jungtiere sehr schnell sterben und sich während des Befalls lethargisch
 verhalten.
Bei Tierbedarf Breker konnte man vor geraumer Zeit mal ein Mittel gegen Kokzidiose kaufen. Vielleicht einfach mal nachfragen.
Der Rat, den Arzt zu dir kommen zu lassen halte ich übrigens ebenfalls für recht sinnvoll. Viel Erfolg. Berichte einmal, wenn du genaueres weißt.

Nicht werde mal, sondern Sofort zum Tierarzt. Melden. Solltet Ihr euch einen Virus geholt haben muß der Stall gesperrt werden. Und am besten der Tierarzt kommt zu euch und Ihr nicht mit dem Tier zum Arzt.

Werde mal zum Tierarzt gehen

Sinnvoller wäre es, den Tierarzt kommen zu lassen. Oder möchtest Du alle Hühner mitnehmen?

Habe mal Antibiotika ins Futter (Amoxi und Cotrim, hatte ich noch da) aber das hat keine Änderung gebracht.

Na prima. Bist du sicher, dass es sinnvoll ist, wenn Du Hühner hältst?

Hier wie es weiter ging: Habe vormittags noch unsere 3 Tierärzte hier inder Umgebung versucht zu erreichen - keiner da. Mittags fiehl mir dann auch, dass die 2 Hähne die morgens noch ziemlich dahingen und blasse Kämme hatten, schon wieder viel besser aussahen, auch die Hühner mit blassem Kamm schienen mir wieder weniger zu sein. Verdacht war, dass das Antibiotika nun doch gegriffen hat, hatte es erst am Abend zuvor gegeben, vielleicht haben die meisten Hühner es erst am nächsten Tag aufgenommen. Da habe ichs dann erst mal mit dem Tierarzt gelassen und weiter gewartet - ein Huhn ist noch gestorben, alle andern sind wieder fit. Dannhaben unsere Küken ca 100m entfernt das gleiche gekriegt, gleich antibiotika ins Wasser, keins gestorben. Danke nochmal an die hilfreichen Antworter, sieht dann wohl doch nach Kokizidose aus.