Unschlüssig ob ich "der Herr der Ringe" lesen soll...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herr-der-Ringe-Bücher haben einen sehr speziellen Stil, den man in dieser Form sonst nirgendwo findet – ob dieser Stil gut oder schlecht ist, muss jeder für sich Beurteilen. Ich würde Tolkiens Beschreibungen auch nicht unbedingt als langatmig, sondern eher als ausschweifend bezeichnen. Zwar ist das lesen dadurch weniger kurzweilig, doch wenn man sich darauf einlässt, wirkt die Atmosphäre der Bücher auch sehr stark auf den Leser. Lustigerweise gefallen mir auch gerade die ersten 150-200 Seiten, die manch einer als langatmig abtun mag, am besten.

Wenn du kein Problem damit hast, auch mal zwei Stunden am Stück zu lesen, ohne dass die Geschichte sehr stark voranschreitet und offen für ein atmosphärisches Leseerlebnis bist, also glaubst, dich darauf einlassen zu können, und auch einer etwas altertümlichen Sprache nicht abgeneigt bist, wirst du mit den Büchern vermutlich viel Freude haben.

Wenn dir lieber nach etwas Kurzweiligem zu Mute ist, dann solltest du besser andere Genrevertreter wählen, denn es gibt auch zahlreiche Alternativen, die auch gut sind. :)

also die bücher können sich an manchen stellen schon sehr ziehen. der anfang ist ein bischen langweilig weil die ersten 150 seiten nur über die hobbits gehen und wer mit wem verwandt ist. aber die bücher sind trotzdem spannen. vorallem wen man die filme kennt da die bücher komplet anders sind. alles in allem ein gutes buch aber kennst du eragon? das sind auch 4 sehr spanende bücher. besser als herr der ringe finde ich zumindetens.

AntwortNichts  17.07.2012, 00:26

Naja Eragon ist eine sehr schöne Reihe, aber auf keinen Fall besser als Herr der Ringe. Eragon ist eines dieser vielen Fantasybücher, die man verschlingt, die unterschiedlich gut sind. Eragon ist eines der sehr guten. HdR jedoch ist anders. Da geht es nicht darum die Handlung möglichst schnell voranzubringen. Es geht darum diese Welt zu beschreiben und wenn man erst mal drin ist kann man ewig in dieser Welt bleiben. So geht es zumindest mir.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz

Ja , vor allem die ersten Seiten ziehen sich ne ganze Weile und dann wird man auch schnell unaufmerksam.

Aber eigtl. lohnt es sich die zu lesen, vor allem , weil es so tolle Klassiker sind.

Lg

Herr der Ringe ist nicht einfach geschrieben, das stimmt. Es ist kein Buch, das man einfach mal so verschlingt, man muss es schon aufmerksam lesen. Aber wenn man sich erstmal reingelesen hat ist es wirklich wunderschön.

Ich empfehle es dir auf jeden Fall die Reihe zu lesen, weil die Bücher spannend geschrieben sind und dich auch in die Geschichte reinziehen.

Aber falls du das doch nicht willst, empfehle ich dir noch Die Zwerge (und die folgenden Bücher) oder Die Drachenkämpferin. Die Drachenkämpferin ist eine Halbelfe, die dann gegen den Tyrannen in den Krieg zieht und die ganze Geschichte dabei. Es geht auch viel um Magie und um Monster, die der Tyrann befehligt und so. Also es ist echt gut zu lesen.