Unrechtmäßiger VAC-Bann von Steam widerrufen?

5 Antworten

Natürlich hast du das nicht, das hat irgendwie nie einer. 😂

False bans gibt es zwar aber die sind extrem selten.

Gebannt ist gebannt, der wird mit Sicherheit nicht aufgehoben. 🙊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Maus und Tastatur sind meine Waffen. 🤤
VeitW
Fragesteller

Wenn ich Cheats benutzt hätte, würde ich das auch einsehen.

Mir geht es mehr um die Items die auf den Acc drauf sind. Die haben ein Wert von ca. 1k. Die würde ich schon gerne wieder haben. :)

und ja, ich weis das bei VAC die Items gesperrt werden.

VAC ist ein komplett automatisches System. Selbst wenn du 100%ig beweisen könntest das du nichts getan hast kann der Support dir nicht helfen. Die haben keinen Zugang zu dem System.

Dass das VAC einen falschen Bann verteilt ist aber auch extrem unwahrscheinlich da im Grunde nur nach bekannten Cheats, Hacks und Mods gesucht wird. Da wird nicht einfach gebannt weil da irgendwas bei dir im Hintergrund läuft oder weil man sich komisch verhält.

Du kannst allerdings auch einen VAC Bann erhalten wenn du deine Bibliothek über Family Sharing teilst und derjenige Cheatet.

An niemanden. Es gab hin und wieder mal Fälle bei denen ein Fehler im VAC System vorlag und anschließend wurden die Spieler wieder entbannt. Das ist aber extrem selten und tritt meist als Welle auf. VAC ist meines Wissens ein recht simples blacklisting tool, soll heißen es sperrt wirklich nur falls gerade spezifische Software genutzt, die entsprechende Speicherbereiche ausliest. Das passiert eigentlich nie einfach so, dass komplette System ist darauf ausgelegt keine false positive zu produzieren und lieber nicht zu bannen. Deswegen sind ESA, Faceit u.ä. Clients ja auch so beliebt, die sind deutlich invasiver.

Du kannst dich an niemanden wenden. VAC-Ausschlüsse werden niemals zurück genommen.

Und es ist auch äußerst unwahrscheinlich, dass es unrechtmäßig war.

Selbst wenn du nicht aktiv gecheatet hast, wirst du irgendeine Software oder Veränderung gehabt haben, die dies ausgelöst hat.

VeitW
Fragesteller

Gibt es auch Softwaren, die das System erkennt, was nicht mit den Spiel zu tun hat?

Software in den Sinne, wie Bsp. TS, Discord oder auch andere Spiele?

Lorgar  20.10.2020, 18:47
@VeitW

Discord und dergleichen natürlich nicht. Aber du brauchst schon nur irgendeine Software für ein anderes Spiel ... einen Trainer oder dergleichen drauf gehabt haben. Reicht schon um den VAC auszulösen.

VeitW
Fragesteller
@Lorgar

Trainer im Sinne von Skripts bzw. Computersoftware?

Es gibt eine Software, wo ein "Fremder-Computer" auf dein Zugreifen kann. Quasi Livestream nur mit Zugriff. Das habe ich öfter mit einen Kumpel gemacht.

Obwohl das ja kein Cheaten oder Unfairesplay ist, aber hätte Eingreifen können, um mein Spiel zu übernehmen.

Könnte das der Grund sein?

Das würde dann Sinn machen.

Lorgar  20.10.2020, 18:56
@VeitW

Kann sein muss aber nicht. Valve rückt nie damit raus, welche Software denn nun genau ausgelöst hat. Müssen sie ja auch nicht.

VeitW
Fragesteller
@Lorgar

Macht Sinn :D.

Naja, Steam ist eh eine Trash Plattform die ich schon länger wechseln wollte. Jetzt habe ich wenigstens ein Grund dafür.

Btw. Sie prallen ja immer übel rum, dass SteamGuard ach so toll sei. Ich wurde schon zwei mal gehackt und mir wurden die Items geklaut. Trotz SG. Lag natürlich an.

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe.

Lorgar  20.10.2020, 19:00
@VeitW
Ich wurde schon zwei mal gehackt

Das ist aber die DEINE Schuld, und nicht die Schuld von Valve.

Wenn sich wirklich rausstellen sollte das du nicht Cheates können Sie den VAC "deaktivieren" aber nicht von deinem Profil nehmen (VAC - Ausschluss bleibt bestehen und wird auf deinem Profil angezeigt.) Etwas anderes außer auf den Support zu warten oder dort Anzurufen kannst du nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung